Hybrid Synergy Drive

Bei dem Hybrid Synergy Drive (HSD) von Toyota handelt es sich um einen leistungsverzweigten Vollhybridantrieb. Wobei Vollhybrid für die Eigenschaft steht, dass je nach Betriebssituation der Antrieb rein vom Verbrennungsmotor, nur vom Elektromotor oder von beiden gemeinsam ausgeht. Merkmal eines leistungsverzweigten Hybrids ist es, dass sich zwei E-Maschinen am Bord befinden.

Toyota hat diese im CVT-Getriebe untergebracht. Die von den Japanern mit dem für Motorgenerator stehenden Kürzel ‚MG1’ bezeichnete erste E-Maschine arbeitet ausschließlich als Startermotor und als Generator.

Der leistungsstärkere ‚MG2’ fungiert je nach Fahrsituation als Antriebs-Elektromotor oder in Schubphasen als Generator.

Toyota Hybrid Synergy Drive
Schaltzentrale: In der Power Control Unit befinden sich unter anderem ein Inverter (Wechselrichter) und Konverter (Spannungswandler). Erstgenannte Komponente wandelt den von der Batterie kommenden Gleichstrom in Wechselstrom, die zweitgenannte erhöht die gut 200 V Batteriespannung auf über 600 V, die die als (Mit)-Antrieb dienende E-Maschine MG2 als Versorgungsspannung benötigt. Bild: Schmidt

Als Schnittstelle zur Kraftübertragung zwischen Verbrennungsmotor, Motorgeneratoren und Antrieb und eben zur Leistungsverzweigung dient ein Planetengetriebe. Dieses erlaubt es, dass entweder nur der MG2 oder nur der Verbrennungsmotor oder beide gleichzeitig Kraft an die Räder übertragen können.

Außerdem ermöglicht das Planetengetriebe, den MG1 über den Verbrennungsmotor anzutreiben und umgekehrt, den Verbrennungsmotor über den MG1 zu starten.

Zuletzt Aktualisiert am 27.11.2023