Enhanced Flooded Battery (EFB)

Während sich eine AGM-Batterie (Elektrolyt ist in einem Vlies gebunden) grundsätzlich von einer herkömmlichen Blei-Säure-Batterie unterscheidet, basiert der Aufbau der Enhanced Flooded Battery (EFB) auf dem einer klassischen Starterbatterie.

Um jedoch im Vergleich eine höhere Zyklenfestigkeit und Leistungsfähigkeit zu erreichen, drehen die etablierten Batteriehersteller an verschiedenen Stellschrauben.

Einerseits kommen bei EFBs optimierte Gitter- und Brückendesigns zum Einsatz und andererseits tragen eine größere Menge aktiver Masse – samt darin enthaltener Additive (z.B. Kohlenstoffzusätze) – und deren höhere Dichte zur verbesserten Zyklenlebensdauer bei.

Außerdem gibt beispielsweise Varta an, einen sogenannten Polyester-Scrim an der positiven Platte zu verbauen. Dieser soll das Ablösen von aktiver Masse reduzieren. Alternativ können auch Poly­ehtylen-Seperatoren und Poly-Vlies zum Einsatz kommen.

Insgesamt lässt sich festhalten: Auch wenn jeder Hersteller im Detail eigene Wege bei der Batteriekonstruktion und bei der Bezeichnung beschreitet (einige Hersteller wählen nicht EFB, sondern andere Bezeichnungen – etwa ECM oder Advanced Flooded), so weisen doch alle auf ­der EFB-Technologie basierenden Batterien eine deutlich ­höhere Zyklenfestigkeit (mindestens die zweifache) auf.

Aufbau Enhanced Flooded Battery (EFB-Technologie)
Im Grunde ist eine EFB wie eine „nasse” herkömmliche Blei-Säure-Batterie aufgebaut, nur dass sie in bestimmten Details (z.B. Gitteraufbau und zusätzliche Scrims) optimiert und die aktive Masse mit Additiven verbessert ist. Bild: Johnson Controls
Zuletzt Aktualisiert am 27.11.2023