DOT-Nummer

Das Kürzel ‚DOT’ steht für die in den USA beheimatete Behörde ‚Department Of Transportation’, die eine dem deutschen Verkehrsministerium vergleichbare Funktion hat. Die Behörde hat ein Gesetz erlassen, in dem die zu erfüllenden spezifischen Eigenschaften von Bremsflüssigkeiten exakt festgehalten sind und diese in Klassen einteilt. Dabei spielen vor allem der Trocken- und der Nasssiedepunkt eine entscheidende Rolle.

Darunter versteht man den Siedepunkt im Neuzustand ohne gebundenes Wasser sowie den Siedepunkt mit gebundener Feuchtigkeit. Derzeit sind folgende Typen auf dem Markt: DOT 3, DOT 4, DOT 4 plus, DOT 5 und DOT 5.1. Mit Ausnahme der silikonbasierten und im normalen Werkstattalltag unüblichen DOT-5-Flüssigkeit sind alle anderen auf Glykolbasis.

Eine neuwertige DOT-3-Flüssigkeit darf demnach bei 205 °C sieden, eine nach DOT 4 bei 230 °C und die DOT-5-Variante bei 260 °C. Die entsprechenden Produkte von Ate übertreffen diese Werte zum Teil deutlich, denn der Typ G, der DOT 3 entspricht, siedet erst bei mindestens 245 °C und nass bei 180 °C. Der Typ SL (DOT 4) liegt hier bereits bei 260  °C bzw. 165 °C (trocken bzw. nass), und die niedrigviskose SL.6 (ebenfalls nach DOT 4) kommt auf 265 °C bzw. 175 °C.

Noch höhere Siedepunkte bieten ‚Typ 200’ oder ‚Super Blue Racing’, beide ebenfalls von Ate, die jeweils Trocken- und Nasssiedetemperaturen von 280 °C bzw. 198 °C erreichen.

Zuletzt Aktualisiert am 27.11.2023