Der neue T-Way vervollständigt die Produktpalette der Way-Baureihe und kommt mit zahlreichen neuen Features daher. Bilder: Iveco
IVECO

Neuer T-Way: Ein Lkw für schweres Gelände

Iveco hat jetzt die Produktpalette der Way-Baureihe mit dem neu konzipierten und entwickelten Offroad-Lkw T-Way komplettiert. Das Fahrzeug ist der Nachfolger des Trakker und gestern der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden. Der neue Iveco T-WAY verfügt über ein neues automatisiertes HI-Tronix-Getriebe mit speziell für die Offroad-Mobilität entwickelten Funktionen. Neue Scheibenbremsen an der Hinterachse, eine Hinterradaufhängung für Tandemachsen, ein geringeres Eigengewicht. Eine Vielzahl von Funktionen wie der HI-Traction-Antrieb, gewährleisten laut Iveco  mehr Leistung und Wirtschaftlichkeit. Hinzu kommen die Konnektivität, digitale Services und Dienstleistungen sowie ein komfortables Fahrerhaus. Mit dem neuen T-Way sowie dem X-Way bietet Iveco jetzt eine komplett neue Produktpalette für den Einsatz abseits befestigter Straßen und für schwere Offroad-Einsätze.

Treat it bad!

Das Thema der Werbekampagne zur Markteinführung des T-Way lautet „Treat it bad“, also soviel wie „Behandle ihn schlecht“. Die virtuelle Markteinführung lieferte eine Entdeckungsreise durch die Iveco-Offroad-Welt und sollte die Robustheit es Fahrzeugs unterstreichen.

„Heute schlagen wir mit der Vorstellung des T-Way, als dem ‚Stärksten der Schwersten‘, ein neues Kapitel in der Offroad-Geschichte von Iveco auf. Dieses Fahrzeug wird die Präsenz von Iveco im schweren Offroad-Bereich weiter festigen. Der T-Way schließt die Erneuerung unserer Schwerlastbaureihe ab, die nun die aktuellste, umfassendste auf dem Markt ist“, erklärte Luca Sra, Chief Operating Officer, der Iveco Truck Business Unit.

Robust und belastbar

Der neue T-Way zeichnet sich laut Iveco besonders durch seine Geländetauglichkeit, Belastbarkeit und Verwindungssteifigkeit aus. Er übernimmt von seinen Vorgängern den hochfesten und 10 Millimeter starken Leiterrahmen, der eine Verwindungssteifigkeit von 177 kNm aufweist. Die Vorderachse trägt eine maximale Achslast von bis zu 9 Tonnen. Der Radaußenantrieb in Form eines Planetengetriebes an der Hinterachse ist laut Iveco Standard. Das neue Heavy-Duty-Hinterradaufhängungssystem für Tandemachsen soll das Fahrzeuggewicht optimieren und die Geländegängigkeit durch eine größere Bodenfreiheit und einen besseren Böschungswinkel verbessern.

„Mit dem T-Way sind wir im Begriff, auch in diesem Segment den Lkw-Verkehr in die Zukunft zu führen. Wir haben das Fahrzeug mit dem Anspruch entwickelt, neue Maßstäbe in puncto Robustheit, Zuverlässigkeit, Effizienz, Handling, Aufbauflexibilität und vernetzte Services/Dienstleistungen zu setzen, gepaart mit Komfort und italienischem Design.  Sein Name ist Programm: T steht für tough“, so Thomas Hilse, Brand Präsident von Iveco.

Antrieb und Nutzlast

Der T-Way liefert die für Traktion und Nebenantrieb (PTO) erforderliche Leistung mit dem  Cursor 13-Motor (13 Liter Hubraum), der bis zu 510 PS entwickelt – und damit die Leistung des Trakker um 10 PS übertrifft. Für leichtere Konfigurationen ist er auch mit dem Cursor 9-Motor erhältlich. Die Motoren sind mit dem  automatisierten 12- und 16-Gang-HI-Tronix-Getriebe verfügbar, das jetzt auch über neue Funktionen speziell für die Offroad-Mobilität verfügt. Dazu gehören eine Hill-Holder-Funktion, die das Anfahren an Steigungen erleichtert, ein Rocking-Mode zur Wiederherstellung der Traktion bei rutschigen Bedingungen und ein Creep-Mode für extrem niedrige Geschwindigkeiten im Standgas. Für die Onroad-Abschnitte steigert das HI-Cruise-System die Effizienz des Getriebes laut Iveco zusätzlich.  Es umfasst vorausschauende Schaltvorgänge, einen vorausschauenden Tempomat und eine Eco-Roll-Funktion, die die Trägheit des Fahrzeugs bei Bergabfahrten nutzt. Auf Basis neuer Algorithmen liefert das HI-Tronix für jede Anwendung die entsprechende Schaltstrategie.

Für Einsätze, die einen gelegentlichen Allradantrieb erfordern  bietet der T-Way den hydrostatischen Antrieb HI-Traction für 6×4-Fahrgestelle und -Sattelzugmaschinen. Das System arbeitet bei Geschwindigkeiten bis 25 km/h und wird automatisch aktiviert, um bei Bedarf eine zusätzliche hydraulische Vorderradtraktion bereitzustellen. Der Antrieb bietet deutliche laut Iveco deutliche Vorteile in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und die Nutzlast, im Vergleich zu einer permanenten AWD-Lösung. Einen Nutzlastgewinn gegenüber dem Trakker liefert das um 325 Kilogramm niedrigere Eigengewicht des T-Way. Möglich macht das die Neukonstruktion des Tandemträgers an den Hinterachsen, der jetzt ein einteiliges Gussteil ausgeführt ist.

Vernetzung

Das Konnektivitätssystem auf Basis der serienmäßigen Connectivity-Box ermöglicht eine Ferndiagnose, die vorausschauende Wartung und ermöglicht es Flottenmanagern, die Leistung jedes Fahrzeugs jederzeit online zu überprüfen, um eine maximale Effizienz zu gewährleisten. Das ON-Portfolio von Iveco mit vernetzten digitalen Services und Dienstleistungen ist den Angaben zufolge darauf ausgerichtet, die Produktivität der Kunden und die Lebensdauer der Fahrzeuge zu maximieren sowie ungeplante Ausfallzeiten zu minimieren.

Flexibilität

Mit dem Hinterradantrieb bei den 6×4- und 8×4-Fahrgestellen und Sattelzugmaschinen sowie der Allradantrieb bei den 4×4- und 6×6-Fahrgestellen und Sattelzugmaschinen sowie bei den 8×8-Fahrgestellen, verfügt der T-Way über ein breites Angebot an Antriebsoptionen. Zudem hat Iveco die Allradpalette um neue Modelle mit 4, 4,2 und 4,5 Metern Radstand erweitert. Die neue elektrische und elektronische HI-MUX-Architektur ist voll kompatibel mit den Steuerungssystemen der neuesten Generation. Das neue PTO-Portfolio umfasst unter anderem auch ein neues Hochleistungs-Sandwich-PTO, das ein Drehmoment von bis zu 2.300 Nm liefert.

Design, Komfort, Sicherheit

Das Fahrerhaus des T-Way teilt das Design der Iveco-Way-Reihe. Es ist in zwei Versionen erhältlich – als kleines AD(Active Day)-Normalfahrerhaus und als große AT(Active Time)-Fernfahrerhaus mit Standard- oder Hochdach. Der gesamte Fahrerbereich ist laut Iveco so gestaltet, dass er ein praktisches und einfaches Arbeitsumfeld bietet. Der bequeme und ergonomische Fahrersitz sorgt zusammen mit dem neu konzipierten Multifunktionslenkrad für einen hervorragenden Fahrerkomfort. Ein Elektronisches Bremssystem (EBS) ist serienmäßig, für die PWD-Modelle sind Scheibenbremsen an der Vorder- und Hinterachse erhältlich. Zudem sind neue Fahrerassistenzsysteme für die komplette Baureihe verfügbar.