Dank Raupenantrieb kann der MAN TGE 4x4 auch auf schneebedeckten Forststrassen fahren. Bild: MAN
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Transporter mit Raupenantrieb für alpines Gelände

MAN Truck & Bus hat in Österreich einen Transporter für alpine Einsätze vorgestellt. Der TGE 3.180 4×4 Kombi ist mit speziellem Raupenantrieb ausgestattet. Dies ermöglicht es ihm, auch im Winter über schneebedeckte Forststrassen oder in schwieriges Gelände zu fahren, um zum Beispiel Almen zu versorgen oder verunfallte Personen zu bergen. Als Einsatzfahrzeug, um beispielsweise ein Bergwacht-Team zu ihrem Stützpunkt am Berg zu transportieren, ist er bestens geeignet.

„Man gleitet auf dem Schnee dahin, es ist sagenhaft“, berichtet Martin Zeller, Niederlassungsleiter von MAN Truck & Bus in Innsbruck, von seinen Erfahrungen mit dem auf Raupenantrieb umgerüsteten TGE. Der von ihm geleitete MAN-Servicebetrieb hat den Umbau eines normalen Straßentransporters hin zu einem Off-Road-Van in die Tat umgesetzt.

TrackSystems – der Entwickler und Hersteller des Raupen-Umbausatzes – hat seinen Sitz ebenfalls in Tirol und gemeinsam wollten wir zeigen, dass diese ungewöhnliche Kombination mit dem MAN TGE funktioniert“, erzählt Zeller.

Die Initiative für den Umbau ist von den beiden Van-Verkäufern im österreichischen Bundesland Tirol ausgegangen: Thomas Kofler und Fabian Bonora. Was herausgekommen ist ein ganzjährig einsetzbares Fahrzeug, welches einfach auf ‚Winterbetrieb‘ umrüstbar ist. Da es sich um einen TGE-Kombi mit insgesamt acht Sitzplätzen plus Fahrerplatz handelt, kann der Transporter sowohl Personen als auch Güter befördern. Der Umbau ist laut MAN auf die komplette Fahrzeugpalette anwendbar, also lassen sich zum Beispiel auch ein Kastenwagen oder eine Doppelkabine mit Pritsche damit ausstatten.

Für den Straßenbetrieb muss der MAN wieder rückgerüstet werden, was allerdings nicht viel Zeit erfordert. Bild: MAN

Rasch umgerüstet

Der Umbau auf den Raupenantrieb dauert laut MAN nur maximal eine Stunde. Die Montage beziehungsweise Demontage erfolgt wie ein Radwechsel, es ist nicht erforderlich eine Spezialwerkstatt aufzusuchen. Eine Adapterplatte, die mit den Original-Radbolzen fixiert wird, stellt die Verbindung zu den Achsen her. Der einfache Umbau ermöglicht es auch, den Transporter bei Bedarf ganzjährig zu nutzen: Im Winter mit Raupenantrieb, im Sommer mit Reifen. Das Mehrgewicht gegenüber der regulären Ausstattung mit den Reifen beträgt circa 300 Kilogramm. Die Breite des TGE wächst auf 2,40 Meter an.

Offroad-tauglich

Im Gelände schafft der Raupenantrieb laut MAN 25 bis 50 km/h und ist dabei meist im 1. bis 3. Gang, der für diesen Einsatz empfohlenen 8-Gang-Wandlerautomatik, unterwegs. Dank des um rund 3 cm höher gelegten Seikel-Fahrwerks, verfügt der Innsbrucker Raupen-Transporter auch über genügend Bodenfreiheit, um seinen Aufgaben im extremen Gelände nachzukommen. Gebremst wird der Raupenantrieb über die serienmäßigen Scheibenbremsen, hier ist keine Anpassung erforderlich. Auf der Straße darf der umgerüstete Raupen-TGE allerdings nicht fahren, dafür braucht er dann seine Reifen zurück.