Nachdem sie mehr als 50 LKW hinter sich gelassen hatte, nahm die Besatzung des Iveco-Powerstar-LKWs 501 ihre Siegermedaille in Rosario entgegen. Foto: Goodyear
Nfz-Branche

Goodyear: LKW-Team de Rooy gewinnt das Dakar-Rennen 2016

Das Team de Rooy hat vergangenen Samstag auf Standard-Offroad-(ORD)-Reifen von Goodyear das diesjährige LKW-Rennen von Dakar gewonnen. Mit einer Strecke von 9.000 Kilometern, die in 13 Tagen auf dem schwierigen Terrain von Argentinien und Bolivien zurückzulegen ist, gilt die Rallye Dakar – oder die ‚Odyssey‘, wie sie auch genannt wird – nach allgemeinem Verständnis als das schwerste Motorsportrennen der Welt.

Nachdem sie in einem nervenaufreibenden Rennen mehr als 50 LKW aus allen Teilen der Welt hinter sich gelassen hatte, nahm die Besatzung des Iveco-Powerstar-LKWs 501 ihre wohlverdiente Siegermedaille in Rosario entgegen. Ihr LKW war mit Goodyears Offroad-ORD-Reifen für LKW der Größe 375/90R22.5 ausgestattet, die in Luxemburg hergestellt worden waren.
Zweiter Gewinn des LKW-Rennens
Der niederländische Teamchef Gerard De Rooy wurde durch seinen spanischen Beifahrer Moisès Torrallardona und seinen polnischen Fahrzeugmechaniker Darek Rodewald unterstützt. De Rooys Team gewann aber nicht nur das LKW-Rennen von Dakar, sondern Ton Van Genugten fuhr am Steuer seines Hochgeschwindigkeits-Support-LKWs ebenfalls auf ORD-Reifen von Goodyear auf Platz 5 der Gesamtwertung. Für Gerard de Rooy ist das zwar schon der zweite Gewinn des LKW-Rennens der Dakar-Rallye nach seinem Erfolg im Jahr 2012, aber zum ersten Mal kamen Goodyears LKW-Reifen an seinem Truck zum Einsatz. ‚Die Offroad-LKW-Reifen von Goodyear des Typs ORD 375/90R22.5 haben entscheidend dazu beigetragen, dass wir das Rennen gewonnen haben‘, sagte Gerard de Rooy.