Dinex Austausch-Partikelfilter
Der Austausch-Partikelfilter von Dinex kann schnell gewechselt werden, die Standzeit des Lkw ist gering. Bild: Dinex
Dinex

Volles Rohr: Aufbereite Austausch-Partikelfilter für Nutzfahrzeuge

Ist der Rußpartikelfilter voll kann man das Bauteil reinigen lassen, was Zeit in Anspruch nimmt. Die Alternative ist eine komplette Erneuerung des Filters, das geht ins Geld. Der dänische Partikelfilter-Spezialist Dinex hat jetzt mit dem Austausch-Partikelfilter einen Mittelweg geschaffen. Es handelt sich um einen aufbereiteten Filter, der laut Dinex über eine hohe Standzeit verfügt. Das aufbereitete Teil koste nur halb so viel wie ein Neuteil. Eine Pfand-Gutschrift erfolge genauso schnell. Zusätzlich soll die Qualität besser sein, als die eines lediglich gereinigten Rußpartikelfilters.

„Die Reinigung eines Rußpartikelfilters ist an sich eine gute Sache und sehr ressourcenschonend, aber der Lkw muss dabei für ein bis zwei Tage in die Werkstatt. Das können sich die wenigsten Spediteure leisten. Der Austausch-Partikelfilter dagegen ist ebenso schnell verfügbar wie ein Neuteil und kann sofort gewechselt werden“, erklärt Oliver Gravemann von Dinex in Deutschland. Das Unternehmen garantiert, dass der Werkstatt der Austauschfilter innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung steht. Die Prüfung des Altteils würden die Experten von Dinex ebenso schnell erledigen.

Aufbereitung besser als Reinigung

Gravemann weist auf einen weiteren Vorteil des aufbereiteten Filters hin: „Unser dreistufiger Aufbereitungsprozess ist wirksamer und gründlicher als die übliche Reinigung des Partikelfilters.“ Und so funktionierts: Im ersten Schritt entfernen die Dinex-Spezialisten erste Rußpartikel mit Druckluft. In einem zweiten Step sorgt eine thermische Reinigung dafür, dass lose und teilweise feste Ruß- und Ascherückstände verschwinden. Entscheidend sei jedoch der dritte Schritt: die Aufbereitung. Chemikalien lösen letzte verhärtete Aschereste und frischen gleichzeitig die katalytische Beschichtung des Filters zur Wiederherstellung der Filterfunktion auf. Der so aufbereitete Filter ist laut Dinex in der Lage, bei seinem Einsatz mehr Partikel aufzunehmen, besser zu regenerieren als ein einfach gereinigtes Teil. Dadurch lässt sich laut Angaben der nächste Werkstatt-Aufenthalt hinauszögern.

Der Austausch-Partikelfilter ist genauso schnell verfügbar wie ein Neuteil.

Alternative zum Neuteil

Der aufbereitete Filter ist laut Dinex etwas weniger leistungsfähig als sein fabrikneuer Bruder. Trotz allem sei er eine gute Alternative, weil er sehr kostengünstig und vor allem sehr schnell verfügbar ist. Hinzu kommt: Dieser Filter ist typzertifiziert mit Prüfnummer. Außerdem gibt Dinex auf den aufbereiteten Partikelfilter zwei Jahre Gewährleistung. Ein lediglich gereinigter Filter kommt dagegen ohne jede Zertifizierung oder Gewährleistung daher. Im schlimmsten Fall fällt er nach kurzer Zeit wieder aus und verursacht Kosten durch einen Fahrzeug-Ausfall und zusätzlichen Werkstatt-Lohn. Dinex liefert den Austauschfilter mit allen erforderlichen Schellen und Dichtungen. Verfügbar sind die Filter ab sofort für viele gängige Euro-6-Fahrzeuge.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2/21 der Krafthand-Truck.