Cleantaxx - Reinigung des Euro-VI-System
Die umfangreiche Eingangsdiagnose der Abgasbox steht beim Reinigungsspezialisten Cleantaxx am Anfang des Reinigungsprozesses. Denn Euro-VI-Systeme bestehen aus mehreren Komponenten, welche die Experten einzeln bewerten müssen, um schließlich die optimale Aufbereitungsprozedur festlegen zu können. Bild: Cleantaxx
Cleantaxx

Kundenfreundliche Reinigungsprofis

Die aufgrund der strengen Abgasgesetzgebung seit Jahren stetig steigen de Zahl an Abgasreinigungs- und -nachbehandlungssystemen hat dazu geführt, dass sich immer mehr Reinigungsdienstleister am Markt tummeln, welche ‚im Fall der Fälle‘ einen beladenen Dieselpartikelfilter (DPF) reinigen können. Doch in den Euro-VI-Abgasboxen steckt dem Langenhagener Reinigungsspezialisten Cleantaxx wesentlich mehr als nur ein simpler Rußfilter. Mit einer Erfahrung von mehr als elf Jahren gehört das Unternehmen zu den Urgesteinen in der Branche, dessen Leistungsspektrum mit den Anforderungen des Marktes mitgewachsen ist.

So können die Niedersachsen eigenen Angaben zufolge aufgrund ihrer Expertise neben dem DPF an sich auch Euro-VI-Systeme umfassend reinigen und auch verschmutzte Diesel-Oxidationskatalysatoren (DOC), SCR- beziehungsweise ASC-Module wieder sauber bekommen sowie hartnäckige ‚AdBlue‘-Verkrustungen entfernen – was sie nach eigenem Bekunden zu den „Spezialisten unter den Profis“ macht.

Der Reinigungsprozess folgt nach Unternehmensangaben einem exakt definierten Schema, an dessen Anfang eine eingehende Diagnose der Abgasbox und deren Inhalt steht. Dabei wird in Absprache mit dem Kunden festgelegt, welche Komponenten gereinigt und wie even tuell festgestellte Defekte beseitigt werden sollen. Zur Befundung gehört zudem eine Aktivitätsmessung des DOC, um schließlich aus dem Bündel der vorgehaltenen Reinigungsverfahren das für den jeweiligen Fall optimale festlegen zu können. Ziel ist es demnach, den Filter so schonend und so gründlich wie möglich zu säubern.

Neben den Reinigungsdienstleistungen hat sich Cleantaxx nach eigenem Bekunden auch den Service am Kunden auf die Fahnen geschrieben. So gibt es, um die Standzeiten der Fahrzeuge so gering wie möglich zu halten, ein breites, aus Originalteilen der Hersteller bestehendes Tauschfilter-Programm. Fahrzeugspezifische Montagesets mit den zur Wiedermontage notwendigen Dichtungen und Schellen, Ersatz- Temperatur- und NOx-Sensoren ergänzen das Angebot.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3/20 der Krafthand-Truck.