Cleantaxx reinigt Dieselpartikelfilter sowie die ganze Katalysatorbox. Bilder: Cleantaxx. Bilder: Cleantaxx
Cleantaxx

DPF-Probleme lösen, Standzeiten minimieren

Eine Kontrollleuchte liefert eine Fehlermeldung zum Abgassystem. In vielen dieser Fälle ist der Dieselpartikelfilter (DPF) mit Asche beladen und gesättigt. Mitunter ist aber auch die Sensorik betroffen, der Oxidationskatalysator (DOC) ist in Mitleidenschaft gezogen oder es handelt sich um ein AdBlue-Problem.

Zeit ist Geld

Vom finanziellen Aufwand her ist ein verstopfter DPF laut Reinigungsspezialist Cleantaxx der günstigste Fall. Allerdings spiele auch hier eine rasche Fehlerbehebung eine Rolle, um die Standzeit des Lkw so kurz wie möglich zu halten. Das Unternehmen bietet eigenen Angaben zufolge, deshalb eine große Auswahl an sofort verfügbaren Austausch-Filtern an, fabrikneu oder entsprechend aufbereitet. Da der Zwischenhandel laut Cleantaxx wegfällt, könne man attraktive Preise ohne Qualitätseinbußen anbieten. Zusätzlich liefert das Langenhagener Unternehmen das benötigte Zubehör, wie Dichtungen, Schellen, NOx- oder Temperatur-Sensoren – laut eigenem Bekunden in OE-Qualität.

Ein Mitarbeiter öffnet die Katalysatorbox um die innenliegenden Komponenten zu prüfen.

 

Komplettreinigung

Führt ein Austausch des DPF nicht zur Lösung des Problems, könne man Cleantaxx auch die gesamte Katalysatorbox anvertrauen, um sie durchchecken und reinigen zu lassen. Manchmal liegt eine starke Verölung vor, die nicht nur den DPF betrifft. Hinzu kämen hartnäckige AdBlue-Verblockungen. Cleantaxx reinigt dann sämtliche Filterkerne wie beispielsweise den Oxidationskatalysator, den SCR-Kat und den Ammoniak-Sperrkatalysator (ASC). Das Ergebnis ist laut Cleantaxx eine neuwertige Euro-6-Katalysatorbox.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2021 der Krafthand-Truck.