Texaco synthetisches Low SAPS-Öl Delo 400 XSP-FA SAE 5W-30
Dank eines speziellen Additivpakets reduziert das synthetische Low SAPS-Öl ‚Delo 400 XSP-FA SAE 5W-30‘ von Texaco den Kaltstartverschleiß und den Kraftstoffverbrauch. Es erfüllt die jüngste Motorölspezifikation ‚VDS-5‘ von Volvo und lässt sich damit in der neuen Motorengeneration verwenden. Bild: Texaco
Texaco

Kraftstoffsparendes Synthetiköl für Volvo-Trucks

Das synthetische Motoröl ‚Delo 400 XSPFA SAE 5W-30‘ von Texaco hat kürzlich die Herstellerfreigabe von Volvo-Trucks erhalten. Der Schmierstoff erfüllt den Produktinformationen zufolge die jüngste Motorölspezifikation der Schweden, die ‚Volvo VDS-5‘ und lässt sich damit ab sofort in der neuen Motorenbaureihe des Nutzfahrzeugbauers verwenden. Laut Texaco verfügt das Öl bereits über weitere Herstellerfreigaben, etwa von Cummins, Detroit Diesel, Ford, Mack, Mercedes-Benz und Renault. Unternehmensangaben zufolge soll es den Kraftstoffverbrauch reduzieren und dank des Hochleistungs-Verschleißschutzes eine längere Motorlebensdauer ermöglichen.

Das Besondere am ‚Delo 400 XSP-FA SAE 5W-30‘ ist laut Texaco die so genannte ‚Isodyn‘-Technologie, was einen reduzierten Phosphor- und Schwefel gehalt und damit weniger schädliche Asche bedeutet. Damit soll sich der Low SAPS-Schmierstoff speziell für mit schwefelarmem Dieselkraftstoff betriebene Nutzfahrzeuge mit GHG 17- und EPA2010-konformen Euro-VI-Motoren und Abgasnachbehandlungssystem im „normalen Straßenbetrieb“ empfehlen. Aufgrund des speziellen Additivpakets soll das 5W-30-Öl die Kraftstoffeffizienz gegenüber herkömmlichen 15W-40 Ölen um bis zu 1,3 Prozent verbessern, verspricht Texaco. Darüber hinaus soll das Synthetiköl aufgrund seiner niedrigen Viskosität die Reibungsverluste nach dem Kaltstart reduzieren und wegen des geringen Aschegehalts zudem den Regenerationsbedarf des Dieselpartikelfilters (DPF) minimieren helfen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3/20 der Krafthand-Truck.