Das neue Texaco Delo 400 XSP SAE 5W-20-Motoröl für MAN-Motoren der Abgasnorm Euro 6d. Bild: Chevron/Texaco
Schmier-/Betriebsstoffe

Immer dünnflüssiger: Neues Motorenöl von Texaco für MAN-Motoren

Texaco Lubricants führt das neue Texaco Delo 400 XSP SAE 5W-20-Motoröl für MAN-Lkw ein. Das synthetische Motorenöl wurde laut Chevron speziell für emissionsarme Hochleistungsmotoren entwickelt. Es soll den Motor auf anspruchsvollen On-Highway-Einsätzen schützen und helfen den Kraftstoffverbrauch zu senken.

MAN M3977-Freigabe

Das Delo 400 XSP SAE 5W-20 verwendet die sogenannte ISOSYN-Technologie samt leistungsstarken Low-SAPS-Additiven (niedriger Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel). Es erfüllt die neuesten MAN M3977-Standards für moderne Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter sowie die neuesten Euro VI-d-Abgasstandards. Die synthetische Basis des Öls mit niedriger Viskosität unterstützt den Kaltstart und die Leistung von Dieselmotoren bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Außerdem minimiert die Zusammensetzung laut Chevron Verschleiß, Abrieb und das Polieren der Zylinderlaufflächen, unterstützt die Rußdispersion und trägt so dazu bei, Ausfallzeiten und Wartungskosten zu reduzieren.

Aschearme Additivierung

Die aschearmen Additive des Texaco Delo 400 XSP SAE 5W-20 schützen Chevron zufolge Dieselpartikelfilter, Abgasrückführungs- und Katalysatorsysteme auch unter ökologischen Gesichtspunkten. Das Motorenöl soll ferner die zuverlässige Funktion der Abgasnachbehandlung über die gesamte Lebensdauer unterstützen. Die Hochleistungsadditive und das Grundöl senken zusätzlich den Verschleiß, schützen vor Oxidation und verhindern, dass das Öl verschlammt und eindickt. Außerdem verlängern sie die laut Angaben Ölwechselintervalle.

Abgasnorm Euro 6d

Das Delo 400 XSP SAE 5W-20 wurde speziell für MAN Nutzfahrzeuge mit Euro VI-d-Abgasnorm entwickelt. Chevron/Texaco empfiehlt es für die jüngsten Generation von MAN-Lkw und -Bussen, die MAN M3977-zugelassene Motorenöle benötigen. Dazu gehören die Fahrzeugtypen E, F, J und K mit D26- und D38-Motoren, die mit EFR & SCR+CRT ausgestattet sind, sowie die D2676- und D3876-Motoren. Außerdem wurde das Öl für leichte und schwere Straßenfahrzeuge sowie gemäß den Herstellerempfehlungen für moderne Schwerlastmotoren mit Dieselpartikelfiltern entwickelt.