Petronas, Urania, Motoröl
Der malayische Ölkonzern Petronas führt mit 'Urania' eine neue Reihe an Motorölen für Lkw ein. Bild: Petronas
Petronas

Neue Motoröle für Lkw

Der malayische Ölkonzern Petronas Lubricants International führt mit der Marke Urania eine neue Motorenöl-Serie ein, die sowohl für leichte und schwere Lkw als auch für Nutzfahrzeuge entwickelt wurde. Die neuen Öle sind dem Vernehmen nach ab März 2021 auch in Deutschland verfügbar.

Neue Ölfrmulierungen und Additivpakete bei den Urania-Ölen tragen laut Petronas dazu bei, dass die Motortemperaturen im ‚grünen Bereich‘ bleiben. Zusätzlich verhindert das neue Öl eine zu starke Oxidation sowie innermotorische Ablagerungen. Ölwechselintervalle sollen so verlängert, der Verschleiss und dadurch bedingte Ausfallzeiten minimiert werden.

Die im PLI Global Research & Technology Centre in Santena (nahe dem italienischen Turin) entwickelte Strong Tech™-Technologie bewirkt laut Petronas zusätzlich die Bildung eines dünnen, wenngleich wiederstandsfähigen Schmierfilms. Dabei schließen robuste Molekülketten Ruß ein, um eine optimale Viskosität aufrechtzuerhalten. Dies führt den Angaben zufolge zu einer Reduzierung der Reibung und in Folge zu einem besseren Wirkungsgrad und geringerem Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß des Motors.

„Unsere Urania-Öle sind im Extremeinsatz, beispielsweise in der Formel 1, der Moto-GP oder der Rallye-Dakar erprobt worden und haben ihre Leistungsfähigkeit immer wieder unter Beweis gestellt“, kommentiert Domenico Ciaglia, Managing Director EMEA bei PLI.