Die Diesel-Heizung Range-Plus reduziert bei E-Transportern nicht die Reichweite. Bilder: Webasto Group
Webasto

Heizung für mehr E-Kilometer: Die neue Zusatzluftheizung Range-Plus 

Wollte man bei batterieelektrischen Transportern den Laderaum elektrisch heizen, wäre die ohnehin knappe Reichweite rasch dahin. Die Lösung kommt von Webasto und heißt Range-Plus: eine Luftheizung, die über einen eigenen Diesel-Tank verfügt und bei Volllast etwa 40 Stunden läuft. Dabei bleibt die elektrische Reichweite unangetastet.

Das Luftheiz-Gerät liegt zwischen den Hinterrädern und wird später noch abgedeckt.

Einbauzeit

Zehn Stunden Einbauzeit – das bringt eine gut planbare Werkstatt-Auslastung. Und das mit null Investitionen. Denn wer das übliche Webasto-Training für Wasser- und Luftheizungen genossen hat und die üblichen Qualifikationen „zum Arbeiten an technischen Systemen“, der kann auch die Zusatzluftheizung Range-Plus nachrüsten. Und zwar unterflur, sodass anschließend außer Tankstutzen sowie Warmluftdüse nichts zu sehen ist. Dazu gehört natürlich auch das Bedienteil Multi-Control (möglich ist alternativ auch die Bedienung über die App Thermo-Connect via Mobilfunk).
Anwendungsfälle der Zusatzluftheizung Range-Plus sind Transporter für empfindliches Ladegut – etwa Blumen, Medikamente, ebenso Messgeräte etc. Auch Baustellenfahrzeuge kommen in Frage, wenn sich die Mannschaft bei Außenarbeiten zwischendrin aufwärmen möchte. Oder ganz allgemein der Personen-Transport von Patienten, Schülerinnen und Schülern, Hotelgästen oder als Flughafen-Shuttle.

Einbaukits + Montage

Der Kraftstofftank sitzt hinter dem rechten Hinterrad.

Das erste Webasto-Einbaukit ist ab April 2022 für den Mercedes eVito/EQV verfügbar, Brutto-Einführungspreis rund 3.200 Euro, geeignet für eine 12 und für 24 Volt Bordnetz-Spannung. Kits für weitere Modelle folgen laut Webasto in Kürze. Im Lieferumfang enthalten ist ein Acht-Liter-Diesel-Tank samt absperrbarem Stutzen. Die Luft-Heizung Air Top 2000 STC kann sowohl im Stand als auch während der Fahrt benutzt werden – und verhindert, dass durch elektrisches Heizen die Antriebsbatterie um bis zu 35 Prozent Reichweite verliert.
Die 73-seitige Montage-Anleitung ist fahrzeugspezifisch und vielfach bebildert. Damit fällt dem Nutzfahrzeug-Profi auch der erstmalige Einbau leicht. Webasto entwickelt für jedes Transporter-Modell eigene Kits und Anleitungen, so dass wirklich jedes Detail bis zur letzten Leitungsdurchführung nicht nur geklärt, sondern auch bildlich dargestellt wird. Dazu gehören genaue Maßangaben zum Bohren der Öffnung für den Diesel-Einfüllstutzen sowie der Luftdüse. Aber auch Hinweise, wo vorhandene Gewindestutzen oder -bohrungen genutzt werden können. Außerdem steht zu Beginn, für welche Modelle genau der Einbausatz gemacht wurde. Damit nichts schief geht.

Beim eVito/EQV wird das Heizgerät im Bereich der Hinterachse mitsamt Abdeckung quer montiert, der AcDiesel-Tank hinter dem rechten Hinterrad. Die Ausstattung ist gewohnt hochwertig mit Wellrohren für die Elektro-Leitungen, gutteils steckfertigen Kabelsätzen und Schalldämpfer sowohl für die Ansaugung der Verbrennungsluft als auch für das Abgas. Außerdem ist eine Anzeige für den fast leeren Diesel-Tank dabei und ein Temperatursensor für den Innenraum, so dass in der Übergangszeit nicht dauernd die Heizung bollert und Sauna-Temperaturen erzeugt.

Das Standardbedienteil Multi-Control. Auch die Bedienung via App ist möglich.

Mehr Reichweite

Im Heizbetrieb wird Luft hinter der Kofferraum-Verkleidung aus dem Innenraum angesaugt und erwärmt durch eine Düse hinter der rechten Schiebetür wieder eingeblasen. Damit steigt die Innenraumtemperatur schneller, als wenn kalte Außenluft angewärmt werden müsste.
Für den Diesel-Tank ist nach Verbau eine Einzelabnahme gemäß Paragraph 21 StVZO nötig. Das wird durch das beiliegende Prüfprotokoll bei Montage gemäß Anleitung zur reinen Formsache. Nun ja, ab sofort kostet Heizen des Innenraums bei E-Transportern keinen Kilometer Reichweite mehr!

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1/2022 der Krafthand-Truck.