Mit der Airtronic 3 hat Eberspächer eine neu entwickelte Luftheizung für Nutzfahrzeuge eingeführt. Bild: Adobe Stock, Tarasov_VL
Eberspächer

Warmluft-Express: Die neue Luftheizung Airtronic 3

Für die dritte Generation der Airtronic-Luftheizungen haben die Thermomanagement-Experten von Eberspächer ihre brennstoffbetriebene Luftheizungsfamilie neu aufgesetzt und möchten sie damit über alle Leistungsklassen hinweg auf ein neues technisches Niveau heben. Vier Modellvarianten in 12 Ausführungen sollen künftig den Einsatz in vielen Nutz- und Spezialfahrzeugen abdecken. Unabhängig davon, ob im Lkw, im Transporter, im Reisemobil, Transporter oder in Fahrerkabinen im Off-Highway-Bereich. Die Luftheizungen um das Fahrerhaus zu temperieren, liefert Eberspächer in verschiedenen Leistungsklassen von zwei bis acht Kilowatt. Zusätzlich sorgen nutzerfreundliche Bedienelemente laut Eberspächer für eine einfache und flexible Steuerung der Heizgeräte.

Funktionen

Alle Produktvarianten sind mit einem bürstenlosen Motor für eine längere Lebensdauer sowie der stufenlosen Heizleistungsregelung und der optimierten Dosierpumpe für einen geräuscharmen Betrieb ausgestattet – ein Vorteil bei Ruhezeiten im Lkw. Die neu entwickelte Brennkammer erlaubt laut Eberspächer mehr Flexibilität hinsichtlich der Einbaulage des Heizgeräts im Fahrzeug. Der neue Wärmetauscher sorgt für bessere Strömungsverhältnisse im Heizgerät und damit höhere Effizienz. Durch die optimierte Position des Temperatur-Sensors ist zusätzlich eine verbesserte Regelung der Temperatur möglich. Darüber hinaus machen dem Vernehmen nach Sensor-gesteuerte Abläufe die Startphase noch effizienter.

Die Airtronic-3-Varianten verfügen über die elektronischen Schnittstellen CAN (12/24V), LIN (12V) und S+ (12/24V). Dank der weiterhin integrierten Höhenfunktion eignet sich die Airtronic-3 optimal für Fahrten in die Berge: Der fest verbaute Luftdrucksensor optimiert den Brennbetrieb und ermöglicht nun je nach Ausführung eine automatische Anpassung auf bis zu 5.500 Metern Höhe. Zusätzlich setzt sich die neue Luftheizung durch ein neues Design auch äußerlich von den Vorgänger-Varianten ab.

Modellvarianten, Ausführungen

Insgesamt umfasst die dritte Generation der Airtronic vier Modellvarianten in insgesamt 12 Ausführungen – von der Airtronic S3 (2 kW) über die Airtronic M3 (4 kW) und der Airtronic L3 (6 kW) bis hin zur Airtronic XL3 (8 kW). Damit soll die Produktfamilie sämtlichen Anforderungen gerecht werden, egal wie groß das Fahrzeug oder wie kalt die Außentemperatur ist. Die Airtronic S3 und Airtronic M3 ist jeweils als Diesel- und Benzin-Ausführung verfügbar. Für Applikationen mit langer Luftführung, zum Beispiel im Reisemobil, ist die Airtronic M3 Recreational dank eines erhöhten Luftdurchsatzes laut Eberspächer besonders geeignet.

Bedienelemente

Je nach Anforderung werden die Heizgeräte der Airtronic-3-Produktfamilie mit dem passenden Bedienelement gesteuert. Dazu zählt Easy-Start-Pro: Über das fest installierte Bedienelement kann die Standheizung einfach und bequem gesteuert werden. Mit der Timer-Funktion wird die gewünschte Startzeit und die Heizdauer eingestellt. Das Display und ein LED-Farbring rund um den Bedienknopf zeigen den aktuellen Funktionsstatus an. In Europa steht zusätzlich die digitale Steuerung via Easy-Start-Web zur Verfügung: Über ein digitales Endgerät – zum Beispiel mit dem Smartphone, Amazon Alexa Sprachskill oder jedem anderen internetfähigen Endgerät – kann das Heizgerät in Verbindung mit der dazugehörigen App reichweitenunabhängig gesteuert werden.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2021 der Krafthand-Truck.