Beispiel der Solar-Integration auf einem eTGE. Bild: MAN
MAN I Sono-Motors

eTGE: Die Sonne liefert zusätzlich Strom

Der Münchner-Spezialist für solarbetriebene Elektrofahrzeuge, Sono-Motors, prüft zusammen mit MAN Truck & Bus, Anwendungen der Solartechnologie in Nutzfahrzeugen. Dabei soll laut MAN zunächst ein Elektro-Transporter zusätzlichen Strom durch Sonnenenergie erhalten. Die Sono Solar-Technologie sei leicht, robust und könne sich flexibel an die Fahrzeugformen anpassen, so ein MAN-Sprecher. „Zudem sind Nutzfahrzeuge aufgrund der großen Flächen gut geeignet für die Integration von Photovoltaik.“

MAN Truck & Bus und Sono-Motors haben erstmal einen sogenannten ‚Letter of Intent‘ – also eine Absichtserklärung – unterzeichnet. Die beiden Unternehmen haben sich dem Vernehmen nach darauf verständigt, die technische und wirtschaftliche Machbarkeit der Integration der Solar-Technologie auf dem elektrischen Transporter eTGE von MAN zu untersuchen.

„Unsere Solartechnologie bietet eine leichte und anpassungsfähige Plattform, die sich hervorragend für leichte Nutzfahrzeuge, wie den batteriebetriebenen eTGE von MAN, eignet“, so Jona Christians, Mitbegründer und CEO von Sono Motors.

Drei Versionen des Elektrotransporters eTGE sollen mit der Sono Solar-Technologie ausgerüstet und von den Unternehmen untersucht werden: Der eTGE Kastenwagen, die Version mit Dach-Klimaanlage und der eTGE mit Kühlausbau. Bei allen drei Konzepten läge der Fokus laut MAN entweder auf zusätzlich zu erzielender Reichweite oder auf einer autarken Versorgung der Nebenverbraucher durch die gewonnene Sonnenenergie.

„Unser Ziel ist es, zu erfahren, wie viel Energie durch die Photovoltaik über das Jahr gewonnen werden kann. Mit dieser Erkenntnis können wir anschließend bewerten, ob sich die Technologie für unsere Kunden rechnet und gleichzeitig die Umwelt schont“, so Dennis Affeld, Senior Vice President & Head of Sales Truck & Van bei MAN Truck & Bus.

 

(v.l.n.r.) Jona Christians, Mitbegründer und CEO von Sono Motors, Mathieu Baudrit, Leiter Forschung und Entwicklung Solar-Integration bei Sono Motors und Dennis Affeld, Senior Vice President & Head of Sales Truck & Van bei MAN Truck & Bus vor dem MAN Truck Forum in München. Bild: MAN

 

Hintergrund

Der eTGE ist die Antwort von MAN für urbane und regionale Einsätze. Er verursacht keine lokalen Emissionen und ist im Betrieb im Vergleich zu einem verbrennungsmotorischen Antrieb deutlich leiser. Abhängig von der Jahreslaufleistung kann der eTGE laut MAN wirtschaftlicher betrieben werden als ein vergleichbarer Diesel-TGE: Nach zirca vier Jahren fährt er MAN zufolge ins Plus.
Die Solar-Technologie von Sono bietet den Angaben zufolge eine leichte, robuste und kosteneffiziente Lösung, die aufgrund ihrer polymerbasierten Konstruktion auch komplexe Karosserie-Geometrien abbilden kann. Aufgrund der großen Oberflächen auf Bussen, Lkw und Transportern eignen sich die Paneele besonders gut für kommerzielle Anwendungen, wie Last-Mile-Delivery. Die fahrzeugintegrierten Photovoltaik-Lösungen (ViPV) sind allerdings nicht dazu gedacht, bestehende Energiespeicher wie Batterien oder Brennstoffzellen zu ersetzen. Stattdessen können sie den Energiebedarf sowie die Anzahl der erforderlichen Ladeintervalle reduzieren und somit die Reichweite verlängern. Zudem sei denkbar, dass die gewonnene Sonnenenergie für Nebenverbraucher wie Heizung, Klimaanlage oder Kühlaggregate genutzt wird.