Die Spedition Lakner wurde 1928 in Schwäbisch Gmünd durch Josef Lakner gegründet. Bilder: Brigestone
Rad/Reifen/Bremse

‚Erfahrungswerte‘: Spedition Lakner setzt auf Bridgestone

Die Lakner Spedition + Logistik GmbH & Co. KG, ein inhabergeführtes Familienunternehmen, setzt was die Bereifung seiner BDF-Hängezüge, LNGs, Megatrailer und Solofahrzeuge mit Hebebühne angeht, auf Bridgestone Pneus. Jochen Abt, Geschäftsführer des Unternehmens, erzählt worauf es bei den Einsätzen des mittelständigen Logistik-Unternehmens ankommt.

„Mit einer durchschnittlichen Kilometerleistung von 120.000 Kilometern pro Jahr bedarf es einer verlässlichen Bereifung, die auf jegliche Anforderungen des Werk- und Systemverkehrs abgestimmt ist und herausfordernden winterlichen Bedingungen standhält“, so Abt.

Dabei verfügt beispielsweise der Duravis R002 über ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Laufleistung und Rollwiderstand, erzählt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. Der Lkw-Pneu deckt das gesamte Dimensionsportfolio ab, um allen Arten von Flottenfahrzeugen eine passende Lösung zu bieten. Das Feedback aus dem Markt was das Nässeverhalten und die Traktion angeht sei laut Frost sehr gut. Zusätzlich sei bei den Reifen, auch bei der Ecopia H002-Serie, der geringere Rohstoffverbrauch und ein reduzierter Ausstoß von CO2-Emissionen hervorzuheben. „Nach gut einem Jahr konnten wir mit der Umstellung auf Bridgestone Reifen eine durchschnittliche Kraftstoffeinsparung von ca. 1,4 Liter pro 100 Kilometer feststellen“, erklärt Abt.

Benjamin Bauer (links), Key Account Manager Commercial Fleet, Bridgestone, zusammen mit Jochen Abt, Geschäftsführer, Lakner Spedition + Logistik GmbH & Co. KG.

Service

Der sogenannte ‚Kilometervertrag‘ von Bridgestone, inklusive des Reifendruckkontrollsystems ‚Tirematics‘ decke laut Abt die Bedürfnisse des Unternehmens optimal ab. „Wir wollten uns, weder in der Werkstatt noch in der Beschaffung, mit der Reifenthematik auseinandersetzten und haben uns daher für einen Full-Service-Vertrag entschieden.“ Der Bridgestone Kilometervertrag ist Bestandteil des Total-Tyre-Care-Konzepts und beinhaltet laut Bridgestone ein umfängliches Paket an Dienstleistungen und Produkten für Flottenkunden mit Fokus auf die Reduzierung der operativen Kosten. So lägen die Herausforderungen bezüglich Lagerhaltung und Altreifenmanagement sowie entsprechende Kapazitätsprobleme von Nfz-Werkstätten nicht mehr in der Verantwortung des Vertragspartners. (Anm.d.Red.: Hier finden Sie Tipps zur Lkw-Reifenmontage)

„Die Luftdruckthematik wurde dank Bridgestone Tirematics behoben, da unsere Fahrer*innen nicht mehr eigenständig danach schauen müssen“, so Jochen Abt.

Tirematics TPMS

Der im ‚Kilometervertrag‘ enthaltene Leistungsbaustein ‚Tirematics‘ stellt laut Abt für die Lakner Spedition + Logistik GmbH & Co. KG einen geeigneten Lösungsansatz der Luftdruckthematik dar. Die automatisierte Softwarelösung für vernetzte Reifen kontrolliert und analysiert mithilfe von verschiedenen Sensoren am Reifen wichtige Informationen von Lkw- und Busreifen. Flottenbetreiber sollen dadurch von einer proaktiven Instandhaltung, bei der Maßnahmen ergriffen werden können, profitieren, noch bevor tatsächlich Probleme auftreten. Gleichzeitig soll die Lebensdauer der Reifen verlängert, die Ausfallquote reduziert und die Sicherheit gesteigert werden.