Alles im Blick: Die Conti-Connect-Driver-App integriert in das Mercedes-Benz Truck App-Portal. Bild: Continental
Continental I Spedition Helmö

Reifenparameter in Echtzeit – Das Tire-Monitoring-System Conti-Connect-Live

Die Spedition Helmö im bayerischen Fürstenstein übernimmt für ihre Kunden nationale und internationale Stückgut- und Schüttgütertransporte. Dabei gehören Nutzlasten von bis zu 28 Tonnen für die Flotte von 40 Fahrzeugen und 55 Aufliegern zum Tagesgeschäft. Dementsprechend hoch ist die Belastung für die Reifen. „Für eine optimale Liefertreue und eine maximale Sicherheit statten wir unsere Flotte mit moderner Förder- und Fahrzeugtechnik aus, beispielsweise mit Walking-Floor-Böden oder Sicherheitsassistenz- und Ortungssystemen“, berichtet Geschäftsführer Maximilian Helmö.

Zustandskontrolle der Pneus

Für eine durchgehende Reifenkontrolle in Echtzeit setzt Helmö auf das Reifenmanagementsystem Conti-Connect-Live. „Seit zwei Jahren fahren unsere Mercedes-Benz-Sattelzüge samt Auflieger mit dem digitalen Reifen-Monitoringsystem von Continental.“ Dabei ist die App laut Helmö jetzt in das Telematiksystem von Mercedes-Benz-Trucks integriert und sorgt dafür, dass die Trailer-Überwachung stabil läuft.

„Der Einbau der Sensoren ist einfach und sie können weder bei der Montage noch bei der Demontage beschädigt werden“, so Firmenchef Maximilian Helmö. Bild: Spedition Helmö

Integration der Digital Solutions

Mit Conti-Connect-Live und der Systemintegration bei OE-Herstellern möchte Continental den nächsten Schritt in Richtung digitales Reifenmanagement gehen. Mithilfe der Conti-Connect-Driver-App können Flottenmanager das digitale Reifenmonitoring beispielsweise schon über das offene Mercedes-Benz-Truck App-Portal in ihre bestehende Fahrzeughardware integrieren – aus dem Büro heraus, während das Fahrzeug unterwegs ist und ohne zusätzliche Hardware. Dabei überträgt Conti-Connect die Echtzeitdaten der Reifensensoren gleichzeitig auf das Display des Telematiksystems in der Fahrerkabine, an den Flottenmanager und an das sogenannte 360°-Solutions-Backend. „Damit stellen wir sicher, dass unseren Kunden in Echtzeit alle wichtigen Reifenparameter vorliegen und sie sofort auf Abweichungen und bei Problemen reagieren können“, erklärt Annika Lorenz, Leiterin 360° Solutions bei Continental. Diese Datentransparenz soll entscheidend dazu beitragen, dass bei der Flotte ein effizientes Flottenmanagement umgesetzt werden kann.

Sensoren und Warnfunktionen

Die Reifensensoren werden auf dem Innerliner der Lkw-Reifen aufgebracht, um die Daten wie Reifendruck- und Temperatur zu erfassen. Der Sensor kann entweder nachgerüstet oder bereits werksseitig von Conti montiert mit den Pneus mitgeliefert werden. Über ein Handlesegerät können die Sensoren initialisiert und den korrekten Reifen zugeordnet werden. Unterwegs haben die Fahrer*innen auf dem Display dann stets die Reifenparameter in Echtzeit und in Vogelperspektive im Blick, ein weiteres Display an der Frontscheibe entfällt. Weicht ein Wert ab, warnt ein Alarmton und ein ‚Pop-Up‘ im Display. Der Disponent im Büro kann die Reifendaten ebenfalls überprüfen, gegebenenfalls warnen und einen Werkstatttermin organisieren und umdisponieren. Auch bei der verpflichtenden Abfahrtskontrolle brächte Conti-Connect-Live für die Fahrer*innen bei Helmö eine willkommene Zeitersparnis.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2021 der Krafthand-Truck.