Sicher unterwegs: Webfleet TPMS wurde für schwere Nutzfahrzeuge wie Lkw und Busse entwickelt und nutzt Sensoren, die kontinuierlich den Reifendruck und die Reifentemperatur überprüfen. Bilder: Webfleet
Webfleet-Solutions

Neues Reifendruck-Kontrollsystem Webfleet-TPMS

Webfleet Solutions präsentiert auf der  NUFAM erstmalig das Reifendruck-Kontrollsystem Webfleet-TPMS. Die Lösung, die gemeinsam mit Bridgestone entwickelt wurde, ist in die Telematikplattform Webfleet integriert. Mit der Anwendung können den Angaben zufolge Flottenmanager durch vorausschauendes Reifenmanagement künftig Probleme frühzeitig erkennen und beheben, bevor es zu Reparaturen oder Ausfallzeiten kommt.

Webfleet TPMS wurde für schwere Nutzfahrzeuge wie Lkw und Busse entwickelt und nutzt Sensoren, die kontinuierlich den Reifendruck und die Reifentemperatur überprüfen. Die Informationen werden zur Analyse an die Telematik-Serviceplattform gesendet. Wenn ein Problem erkannt wird, alarmiert WEBFLEET den Flottenmanager im Büro und/oder den Fahrer im Fahrzeug in Echtzeit. Diese können dann Maßnahmen ergreifen, bevor sich ein ernsthaftes Problem entwickelt, das zu Unfällen, Störungen und kostspieligen Fahrzeugausfällen führen könnte.

Webfleet TPMS: Die aktuellen Reifendrücke und Temperaturen können in Echtzeit abgerufen werden. Bei Druckverlust erscheint eine stufenweise Warnmeldung.

„Die meisten Pannen bei schweren Lkw auf europäischen Straßen werden durch reifenbedingte Probleme wie zu geringem Reifendruck verursacht. Manuelle Luftdruckkontrollen sind zeitaufwändig, und langsame Undichtigkeiten sind für die Fahrer sehr schwer zu erkennen. WEBFLEET TPMS digitalisiert und automatisiert nicht nur diesen gesamten Prozess, sondern ermöglicht es dem Flottenbetreiber auch direkt, schnelle und fundierte Entscheidungen zu treffen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und reifenbezogene Kosten und Ausfallzeiten zu reduzieren“, erzählt Paul Verheijen, Vice President Product Management von Bridgestone Mobility Solutions.

Die Sofortbenachrichtigungen, die ausgelöst werden, wenn ein falscher Reifendruck oder eine ungewöhnliche Reifentemperatur festgestellt wird, sind farblich codiert. Die Farben spiegeln den Schweregrad des Problems wider, was dem Benutzer helfen soll, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Sensoren: Keine Demontage des Reifens notwendig

Die Webfleet TPMS-Sensoren sind den Angaben zufolge hochpräzise und einfach zu installieren, da sie ohne Demontage des Reifens angebracht werden können. Es handelt sich laut Webfleet um aufschraubbare Ventilsensoren. „Mit Webfleet-TPMS stärken wir unsere Marktführerschaft bei vernetzten Transportlösungen. Durch die Erweiterung um Echtzeit-Reifeninformationen haben Transportunternehmen die Kontrolle und Transparenz über ihren gesamten Flottenbetrieb – und das alles über eine einzige Schnittstelle“, so Jan-Maarten de Vries, CEO von Bridgestone Mobility Solutions.

Die NUFAM als führende Fachmesse für die Nutzfahrzeugbranche findet vom 30. September bis zum 3. Oktober 2021 in Karlsruhe statt. Webfleet Solutions präsentiert sich auf der NUFAM auf den Ständen C 427 und C 428 in der dm-arena.