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Ersatzteile/Zubehör

Werbas + Würth: Vereinfachtes C-Teile Management

Die Digitalisierung und Prozessoptimierung spielen auch in den Nfz-Werkstätten eine zentrale Rolle. Doch nicht überall bilden bestehende Ansätze die tatsächlichen Anforderungen ab. Dies gilt auch für das C-Teile-Management. Aus diesem Grund haben sich WÜRTH und die WERBAS GmbH gemeinsam der Aufgabe gestellt, eine umfassende und zeitgemäße Lösung zu entwickeln.

Im Fokus des Projektes stand laut WERBAS die Verknüpfung des bestehenden B2B-Shops von WÜRTH mit den Werkstattprozessen in der Dealer-Management-Lösung von WERBAS. Mithilfe eines Importassistenten ist es jetzt möglich, die aktuellen Daten des WÜRTH-Artikelkatalogs mit Ihren individuellen Preisen in WERBAS zu importieren. Damit steht dort der vollständige Artikelkatalog von WÜRTH zur Verfügung. Ergänzt wird dies durch eine Schnittstelle zum WÜRTH-eShop. Dadurch kann der Anwender in der Nfz-Werkstatt direkt aus einem Werkstatt-Auftrag in den WÜRTH-eShop springen, sich hier einen Warenkorb zusammenstellen und die damit verbundenen Informationen per Knopfdruck direkt in den geöffneten WERBAS-Auftrag importieren.

Um den Anforderungen der Werkstatt gerecht zu werden, gibt es mehrere Möglichkeiten für die Anbindung an das WÜRTH-Bestellsystem. Je nach ausgewählter Methode erhält der Nutzer die unterschiedlichen Informationen zur Bestellung direkt in WERBAS angezeigt. Auf Basis der individuellen Preisdaten können Bestellungen direkt aus WERBAS erfolgen.

Als C-Teile werden regelfällig Materialien oder Produkte bezeichnet, die einen vergleichsweise geringen Materialwert haben und in größeren Mengen in der Nfz-Werkstatt Verwendung finden. Dazu gehören beispielsweise Kleinteile wie Schrauben und Muttern, aber auch Arbeitsschutzprodukte oder Werkzeuge.

Verwaltung von C-Teilen und weitere Vorteile

Dank der neu geschaffenen Schnittstelle können die Nfz-Werkstätten in WERBAS die Artikel aus der C-Teilewelt von WÜRTH verwalten und auf Basis der individuellen Preisdaten Bestellungen auslösen. Durch diese Prozessoptimierung können laut WERBAS Kosten eingespart und eine Bestandsverwaltung umgesetzt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit einer systemgesteuerten Weiterberechnung, wodurch zudem Erträge generiert werden. Bestellungen können damit zukünftig über WERBAS abgewickelt werden, ohne dass die Kunden von WÜRTH auf die professionelle und kompetente Beratung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst und auf die Services im Online-Shop verzichten müssen.