Der BAX 7.5 ist serienmäßig mit einem Transport-Telematiksystem von Idem Telematics ausgerüstet. Bilder: BPW
BPW I Idem Telematics

Voll vernetzt: E-Lkw BAX meldet Standort, Reichweite, Zuladung..

Das erste Fahrzeug der neuen Lkw-Marke BAX wurde im Oktober 2021 vorgestellt. Der 7,5 Tonner mit einem elektrischen Achsantrieb von BPW ist gemeinsam mit Paul Nutzfahrzeuge sowie mit Spediteuren und Aufbauten-Spezialisten entwickelt worden. Der BAX 7.5 erreicht eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern und kann laut BPW über drei Tonnen zuladen. Zudem ist das Fahrzeug ab Werk auch digital vernetzt und informiert in Echtzeit über den Standort, die Restreichweite, die Batterieladung und sogar die Zuladung. So lassen sich laut BPW Routen jederzeit optimieren.
Disponenten und Fuhrparkleiter können alle wichtigen Fahrzeugzustände jederzeit über das Cargofleet 3 Telematik- Portal einsehen. Eine Fahrstilanalyse mit Verbrauchsdaten und Stand- und Fahrzeitanalyse soll den Fahrer motivieren besonders wirtschaftlich zu fahren.

Was der Fahrer auf dem Armaturenbrett im BAX 7.5 sieht, sieht gleichzeitig auch die Zentrale.

Remote-Service

Als Elektrofahrzeug ist der BAX BPW Zufolge weniger wartungsintensiv als ein Diesel – er kennt weder Zahnriemen noch Steuerkette oder Injektoren und andere Nebenaggregate. Die Telematik überwacht dennoch den Zustand von allen relevanten mechanischen, elektrischen und digitalen Komponenten und informiert online auch den Fuhrparkmanager: Was der Fahrer auf dem Armaturenbrett sieht, sieht gleichzeitig auch die Zentrale – sie wird sicherheitshalber gewarnt, falls ein Fahrer einmal ein Warnsignal übersieht. Der BAX Remote Service Support sorgt dafür, dass die Werkstatt einen Fehler bereits identifiziert, bevor das Fahrzeug zur Wartung oder Reparatur vorfährt.

System von Idem Telematics

Das Telematiksystem im BAX stammt von Idem Telematics, einer BPW-Tochter. Als systemoffene Plattform lässt es sich mit allen marktgängigen Transportmanagementsystemen verbinden. Die Telematikbox von Idem Telematics ist robust konzipiert, die Hard- und Software hat sich unter harten Einsatzbebingungen bewährt.

Telematiksysteme im Verteilerverkehr

Während Transport-Telematiksysteme zunehmend im Schwerlastverkehr Verbreitung finden, sind sie bei Verteilerfahrzeugen, Vans und Transportern noch eher die Ausnahme. „Durch die serienmäßige Telematik im BAX werden Informationen über Reichweite und Zuladung in den Transportprozess eingebunden. So erschließen wir auch rein auf den Citytransport fokussierten Speditionen wirtschaftliche Vorteile. Selbst im kommunalen Einsatz lohnt sich die Telematik. Fahrer und Einsatzleiter lernen auf diese Weise sehr schnell, die Fähigkeiten des Fahrzeugs besser einzuschätzen und optimal auszuschöpfen – nicht zuletzt durch die Zuladekapazität und Reichweite. So ist sichergestellt, dass der BAX nicht unter seinen Möglichkeiten bleibt, sondern auch richtig gefordert wird“, so Josha Felix Kneiber, Leiter Produktmanagement & Strategischer Vertrieb Elektromobilität bei BPW.