Telematiklösung UTA Smart-Connect. Bild: UTA
UTA

UTA: Telematiklösung vereinfacht Flottenmanagement

Der Anbieter von Tank- und Servicekarten in Europa und Teil der Edenred-Gruppe, UTA, baut das Portfolio an digitalen Services weiter aus. So hat der Mobilitätsdienstleister mit UTA Smart-Connect eine Telematiklösung entwickelt, die das Flottenmanagement erheblich vereinfachen soll. Das neue Tool ist an die UTA One Mautbox gebunden, so dass die Telematik- und Mautservices in einem Gerät kombiniert sind.

„Mit UTA SmartConnect bieten wir unseren Kunden das Beste aus zwei Welten in einer Box und heben das Flottenmanagement auf eine neue Stufe“, sagt Carsten Bettermann, CEO von UTA. „Ergänzt um die Telematikfunktion wird die bewährte Mautbox UTA One noch leistungsstärker. Das Gesamtpaket aus smarter Telematiklösung und europaweitem Mautservice trägt dazu bei, für unsere Kunden die Mobilität so einfach, komfortabel und kostensparend wie möglich zu gestalten.“

Mit SmartConnect bleiben laut UTA Speditionen und Transportunternehmen jederzeit mit ihrer Flotte vernetzt – und zwar europaweit. Mittels GPS-Ortung lässt sich die Position und Route jedes Fahrzeugs schnell ermitteln und genau vorhersagen, wie lange es noch zum Kunden braucht. Dank des Echtzeit-Trackings behalten Disponenten zur Steuerung komplexer Lieferketten den Überblick über die rechtzeitige Verfügbarkeit von Waren. Das sorgt laut UTA für mehr Si-cherheit in der Produktion und erhöht die Zufriedenheit der Kunden.

Zusätzlich stehen auf Knopfdruck detaillierte Reportings zur Verfügung. Das System zeichnet alle Fahraktivitäten auf, zum Beispiel die zurückgelegte Route und den Kraftstoffverbrauch. Mit automatischen Hinweisen lässt sich die effiziente Betankung der Fahrzeuge steuern. So zeigt UTA Smart-Connect immer die nächstgelegene Tankstelle an, an der Fahrer zu UTA-Konditionen kostengünstig tanken können. Dazu müssen lediglich die UTA-Akzeptanzstellen in das Navigationsgerät beziehungsweise in die UTA SmartConnect-Software geladen werden. Der Planungs- und Verwaltungsaufwand reduziere sich so spürbar und Fahrer und Flottenmanager sparten wertvolle Zeit. Darüber hinaus macht das Telematiksystem die Fahrer frühzeitig auf Verkehrsstörungen aufmerksam, so dass alternative Routen angeboten werden und der Warenempfänger zeitnah auf Planabweichungen hingewiesen werden kann.

Der Telematikservice UTA SmartConnect wird über die interoperable Mautlösung UTA One aktiviert. UTA-Bestandskunden können den Service zuvor im Exklusivbereich auf der UTA-Website buchen. Neukunden benötigen eine UTA One-Mautbox, um den Service nutzen zu können.