Warten auf ein zweites Reifen-Leben. Bilder: Michelin
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Second Life – Die Runderneuerung von Lkw-Reifen

Einige namhafte Reifenhersteller führen die Runderneuerung von Reifen selbst durch. Dazu gehört auch Michelin. Dabei nutzt der französische Hersteller die Kontrollen der Karkassen, die nach Ankunft in den Runderneuerungswerken durchgeführt werden, um die tatsächlichen Auswirkungen der Abnutzung
besser zu verstehen. Die so gesammelten Daten ergänzen die im Labor und auf Teststrecken durchgeführten Analysen und liefern den Entwicklern von Neureifen wertvolle Informationen. Doch was hat es genau mit der Runderneuerung auf sich? Wir haben mit Philipp Ostbomk, Managing Director DACH und Vertriebsdirektor B2B bei Michelin, gesprochen.

„In Deutschland sind wir Marktführer im Lkw-Reifen-Runderneuerungs-Geschäft, als auch im Lkw-Ersatzgeschäft“, so Philipp Ostbomk.

Sehr geehrter Herr Ostbomk, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um einen Lkw-Reifen nochmal durch Runderneuerung aufzubereiten?

Nicht alle Reifen sind gleichermaßen für die Runderneuerung geeignet. Für eine erfolgreiche Runderneuerung müssen vor allem vier Bedingungen erfüllt sein. Erstens müssen die Reifen von Anfang an dafür konzipiert worden sein. Reifenhersteller kennzeichnen runderneuerungsfähige Reifen auf der Reifenflanke mit der Bezeichnung ‚Retreadable‘. Zweitens müssen die Pneus professionell und regelmäßig, zum Beispiel hinsichtlich ihres korrekten Luftdrucks, geprüft werden. Der dritte Punkt ist die Prüfung der Karkasse auf ihre Tauglichkeit zur Runderneuerung. Unsere Profis entscheiden in letzter Instanz, ob diese noch eingesetzt werden kann. Last but not least müssen die Karkassen frei von Öl, Fett, Wasser und sonstigen Verschmutzungen sein. Die spezifische Reifennummer, DOT- und Homologationsnummer müssen vorhanden und lesbar sein.

Welche Vorteile haben das Kalt- und das Heißerneuerungsverfahren?

Die sogenannte Kaltrunderneuerung ermöglicht eine hohe Flexibilität in Bezug auf die Karkassen-Auswahl und die verwendeten Laufstreifen. Zudem können die Produktionszeiten im Kaltrunderneuerungs-Verfahren zumeist kürzer und reaktiver gehalten werden. Durch das Heißerneuerungsverfahren, das zumeist von den industriellen Reifenherstellern angewendet wird, kann das gesamte Potenzial der Originalkarkassen ausgeschöpft werden. Der runderneuerte Reifen sieht aus wie ein Neureifen, mit vollständig erneuerten Flanken und Markierungen.

Lässt sich ein Lkw-Reifen theoretisch mehrmals runderneuern?

Sofern die Prüfung des Zustands der Karkasse es zulässt, kann ein Reifen mehrmals runderneuert werden, für noch mehr Laufleistung.

Ergeben sich bei der Montage von runderneuerten Reifen Unterschiede zu neuen Reifen?

Nach der Runderneuerung kann ein Reifen auf eine andere Achse als ursprünglich montiert werden. Die Empfehlung des Herstellers und die Ratschläge des Händlers vor Ort sollten dabei in jedem Fall berücksichtigt werden.

Wie lange darf ein gebrauchter Reifen lagern, um ihn nochmal runderneuern zu können?

Michelin akzeptiert Karkassen für die Runderneuerung bis zu einem Alter von maximal zehn Jahren (außer in der Größe 385/65 R 22.5, da sind es maximal sieben Jahre).

Ist ein runderneuerter Reifen deutlich günstiger als ein vergleichbarer Neureifen?

In Bezug auf Michelin Lkw-Reifen ist ein runderneuerter Reifen durchschnittlich 38 Prozent günstiger als ein gleichwertiger Neureifen.

Sind die erwartbaren Laufleistungen von Neureifen und runderneuerten Reifen vergleichbar?

Die Laufleistung eines runderneuerten Reifens erreicht annähernd die von Neureifen.

Wir entwickeln unsere Michelin Remix-Lkw-Reifen so, dass unsere Kunden auf eine zuverlässige Laufleistung, nahe der des entsprechenden Neureifens setzen können. In Kombination mit dem „Performance Made to Last“-Leitprinzip bietet Michelin als Mobilitätsanbieter für Lkw-Flotten und Transportunternehmen eine Lösung, die einen verfrühten Reifenwechsel vermeidet und gleichzeitig große Potenziale zur Kosten-Senkung bietet. So kann die Laufleistung eines Lkw-Reifens dank des sogenannten ‚Mehr-Leben-Konzepts‘ um bis zu 150 Prozent gesteigert werden, wenn der gefahrene Neureifen einmal mit einem speziellen Runderneuerungsverfahren bearbeitet und zweimal nachgeschnitten wurde. Zusätzlich generieren runderneuerte Reifen im Vergleich zu nicht runderneuerbaren Reifen, Rohstoffeinsparungen von bis zu 70 Prozent. Des Weiteren sind runderneuerte Reifen in der Lage durch einen geringeren Rollwiderstand im Vergleich zu nicht-runderneuerungsfähigen, importierten Reifen, die Luftverschmutzung durch Feinstaub um bis zu 1,3 Tonnen und um bis zu 5.400 Kilogramm an CO2-Emissionen zu verringern.

Wie hoch ist der geschätzte Anteil an runderneuerten Lkw-Reifen im Vergleich zu Neureifen und welche umweltrelevanten Aspekte resultieren daraus?

In Deutschland sind wir Marktführer im Lkw-Reifen-Runderneuerungs-Geschäft, als auch im Lkw-Ersatzgeschäft. Wir konnten unsere Marktanteile in der Runderneuerung weiter ausbauen, Michelin Remix ist im Markt fest verankert und mit Abstand die meistgefahrene Runderneuerungsmarke. Mit den Kaltrunderneuerungsmarken Recamic/Newlife und LAURENT®retread runden wir unsere starke Marktposition in der Runderneuerung ab.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2/2021 der Krafthand-Truck.