Lkw-Reifen, Yokohama, 121T, 124R, 125T
Drei von sechs: Der Yokohama 121T, der 124R und der 125T. Bilder: Yokohama
Yokohama

Gleich sechs neue Lkw-Reifen am Start

Der japanische Reifenhersteller Yokohama baut das Angebot für schwere
Nutzfahrzeuge sukzessive aus und steht gleich mit sechs Neuheiten am Start.  Aufgrund der Schneeflocken-Kennzeichnung (3PMSF-Symbol) können die Pneus auch im Winter gefahren werden und sind im Rahmen des De-minimis-Programms förderfähig.

Yokohama 124R, 126 S

Der Yokohama 124R ist ein ganzjährig nutzbarer Reifen für die Lkw-Lenkachse.
Sein bevorzugtes Einsatzgebiet ist der nationale und regionale Transportverkehr.
Tief gewellte Lamellen und flache Rillen sollen die Traktion und Anpressdruck bei
Nässe und Schnee verbessern und gleichzeitig einen guten Schutz vor ungleichmäßigem Verschleiß bieten. Laut Yokohama verringern starre Schulterrippen die Abnutzung und verleihen dem Pneu einen guten Geradeauslauf. Wellenförmige Rillen und Steinauswerfer verhindern das Festsetzen von Schotter oder Splitt. Lieferbar ist der ‚124R‘ in den Größen 295/80R22.5, 315/80R22.5 und 315/70R22.5. Im Frühling kommen zusätzlich 17,5- und 19,5-Zoll-Formate in den Handel. Für dasselbe Einsatzgebiet ist der besonders leise 126S konzipiert, den Yokohama in den Dimensionen 385/65R22.5 und 385/55R22.5 liefert.

Yokohama 125T

Speziell für Anhänger und Auflieger bringen die Japaner  den Ganzjahresreifen 125T in den Dimensionen 385/65R22.5 oder 385/55R22.5 ins Spiel. Das ebenfalls neue Modell soll ein vermindertes Abrollgeräusch sowie sehr gute Nassbremseigenschaften aufweisen. Zudem ist der Pneu laut Yokohama gut gegen ungleichmäßigen Verschleiß sowie Schnittverletzungen und andere Beschädigungen geschützt.

Yokohama 121T

Der 121T ist ein neuer Ganzjahresreifen für den Trailereinsatz im
Bereich Regional- und Fernverkehr. Verfügbar ist er in den Dimensionen 215/75R17.5 und 265/70R19.5. Sein neuartiges Laufflächendesign mit drei großen Rillen in
Laufrichtung soll den Abrollwiderstand und Geräuschentwicklung reduzieren. Die
stufenförmigen Rillen bieten zudem ein Plus an Traktion bei Nässe und Schnee.

Yokohama 301C, 505C

Für Baustellen und Einsätzen auf und abseits der Straße wurde der 301C konzipiert. Das Design seiner Schulterblöcke sorgt den Angaben zufolge für Grip und Traktion im Gelände. Das extra breite Profil des laufrichtungsgebundenen Pneus erleichtert zusätzlich das Fortkommen auf schlammigen, feuchten oder verschneiten Wegen. Verschränkt angeordnete,  schräge Mittelblöcke verbessern laut Yokohama die Fahrstabilität und Haltbarkeit. Verfügbar ist das Produkt aktuell in den Dimensionen 315/80R22.5 und in 13R22.5. Der 505C, den es in den Größen 425/65R22.5 und 385/65R22.5 gibt, ist ebenfalls für Anwendungen auf und abseits der Straße geeignet und feiner profiliert.

Im Übrigen: Vertrieben werden die Lkw–Reifen des Herstellers Yokohama in Deutschland seit 2019 exklusiv über Interpneu.