Links: Shell Rimula R7 Plus AM, Viskositätsklasse: SAE 5W-20, HTHS, mPa·s: 2,6, Freigabe: MAN M3977. Rechts: Shell Rimula R7 AD, Viskositätsklasse: SAE 5W-30, HTHS, mPa·s: 2,9, API FA-4/SN, Freigaben: Daimler MB 228.61, Cummins CES 20087, Detroit Fluids, Specification DFS 93K223. Bilder: Shell
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Rimula R7: Nutzfahrzeug-Motorenöle mit verbesserter Kraftstoffeffizienz

Mit Shell Rimula R7 AD und Shell Rimula R7 Plus AM hat Shell jetzt die ersten beiden Produkte der neuen Reihe Shell Rimula R7 in Europa eingeführt. Die Motorenöle wurden speziell für den Einsatz in der neuesten Lkw-Generation von Daimler (Mercedes-Benz) und MAN entwickelt. Ein von IVECO freigegebenes Produkt soll laut Shell gegen Ende dieses Jahres folgen.

Niedrige HTHS-Viskosität

Die neuen Produkte Shell Rimula R7 AD und R7 Plus AM sollen durch ihre niedrige HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear) zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beitragen und sind von den Herstellern für längere Ölwechselintervalle zugelassen. Die Rimula R7 Produkte wurde mit einer abgesenkten HTHS-Viskosität von 2,6 beziehungsweise 2,9 mPa·s (im Vergleich zum Industrie-Benchmark von 3,5 mPa·s) formuliert und haben eine Verbesserung der Kraftstoffeffizienz von bis zu 3,9 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Viskositätsklassen und bis zu einem Prozent Kraftstoffeinsparung im Vergleich zu einem SAE 5W-30 (3,5 mPa·s HTHS) Motorenöl laut Shell bewiesen.

Der Markteinführung von Shell Rimula R7 seien fünf Jahre und mehrere Millionen gefahrener Test-Kilometer vorausgegangen. Bei einem dieser Feldversuche wurde eine Laufleistung von über einer Million Kilometer von einem einzigen Test-Lkw absolviert – einer laut Shell bisher umfangreichsten Feldversuche der Branche.

 

Die Ergebnisse des Feldversuchs ergaben, dass das Motorenöl Shell Rimula R7 AD mit angesenkter HTHS-Viskosität nach fast einer Million Kilometern 25 Prozent unterhalb des OEM-Grenzwertes für den Eisen-Verschleiß lag, obwohl das Ölwechselintervall in diesem Feldversuch deutlich um 56 Prozent verlängert wurde.

 

„Die zunehmend strengeren europäischen Vorschriften haben die Lkw-Hersteller dazu veranlasst, über Änderungen am Antriebsstrang hinauszuschauen, um die Emissionsziele zu erreichen, ohne dabei Kompromisse bei der Leistung einzugehen“, erklärt Frank Machatschek, Product Application Specialist für Heavy-Duty Engines bei Shell. „Der Einsatz von Motorenölen mit niedriger HTHS-Viskosität ist eine solche Möglichkeit, die Effizienz zu steigern und damit den Kraftstoffverbrauch zu senken.“

Die Produkte der Rimula R7 Reihe tragen laut Shell über den verminderten Kraftstoffverbrauch nicht zuletzt auch zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei und unterstützen damit unsere Kunden ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Gleichzeitig sind die Produkte der Shell Rimula R7 Teil des Produktangebotes von Shell Schmierstoffen mit CO2-Ausgleich. Obwohl Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von Emissionen am effektivsten sind, bietet der CO2-Ausgleich durch internationale Entwicklungs- und Klimaschutzprojekte eine heute einsetzbare Möglichkeit zur Senkung verbleibender CO2-Emissionen im Zusammenhang mit Shells Geschäftsaktivitäten– bis umfassendere Vermeidungs- beziehungsweise Minderungslösungen verfügbar sind.

Produkteigenschaften lt. Shell – Rimula R7 Serie

  • Kraftstoffeffizienz: Bis zu 3,9 Prozent höhere Kraftstoffeffizienz im Vergleich zu herkömmlichen Viskositätsklassen und bis zu 1 Prozent Kraftstoffeinsparung im Vergleich zu einem SAE 5W-30 (3,5 mPa·s HTHS).
  • Oxidationsschutz: Um 58 Prozent besserer Oxidationsschutz im Volvo T13-Motorentest im Vergleich zu den CK-4- und API FA-4-Grenzwerten[7] und eine Verbesserung des Oxidationsschutzes um 59 Prozent im MAN M3977-Test.
  • Verschleißschutz: Über 70 Prozent verbesserter Nockenverschleißschutz im Vergleich zu den MB 228.61-Grenzwerten und um 72 Prozent verbesserter Zylinderlaufbuchsenverschleiß im Vergleich zum MB 228.61-Grenzwert.
  • Kolbensauberkeit: Nachweislich um 36 Prozent verbesserte Kolbensauberkeit im Vergleich zu den MAN M3977-Grenzwerten.
    Kälteverhalten: Ein um 78 Prozent besseres Verhalten bei Kälte bei bis zu -35°C.

Shell Rimula R7 Produkte sind für Lkw formuliert, die die neuesten Euro-6-Abgasnormen für Nutzfahrzeuge erfüllen, sie sind nicht rückwärtskompatibel.