Der Spezialist für Lichttechnik und Fahrzeugelektronik, Hella, hat eine neue Voll-LED-Heckleuchte vorgestellt. Der patentierte LED-Lichtvorhang soll für hohe Sicherheit und Sichtbarkeit sorgen. Bild: Hella
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Neue Voll-LED-Heckleuchten für Lkw und Trailer

Hella hat eine Voll-LED-Heckleuchte für 24-Volt Trucks und Trailer mit einem modularen Konzept vorgestellt. So lässt sich den Angaben zufolge der patentierte LED-Lichtvorhang, der das Schlusslicht der Voll-LED-Heckleuchte realisiert,  jetzt erstmals individuell gestalten. Beispielsweise lassen sich grafische Strukturen wie Punkte, Streifen und Formen aufdrucken.

„Das Schlusslicht wird damit zum zentralen Blickfang und unterstützt das Branding der Hersteller auf der Straße. Lkw und Trailer werden quasi zum Unikat“, erzählt Georg Fink, Vertriebsleiter für Trailer bei Hella.

Daneben können die Lkw-Hersteller etwa die Farbe des Tragrahmens frei wählen und beispielsweise entsprechend der Unternehmensfarben gestalten. „Die darüber liegende Lichtscheibe ist in rot oder klar verfügbar, sodass die farbliche Gestaltung sichtbar wird“, sagt Fink. Als weitere Individualisierungsmöglichkeit können Hersteller wählen, ob das Blinklicht standardmäßig oder dynamisch ausgeführt sein soll.

Technische Details

Voll-LED-Heckleuchte für 24V-Truck- und Traileranwendungen. Bild: Hella

Neben den Individualisierungsoptionen hat Hella auch die Lichtvorhang-Technologie selbst weiterentwickelt. Das Ergebnis sei ein deutlich homogeneres Erscheinungsbild des Schlusslichts, da es ohne separate Optiken auskomme. Der Lichtvorhang ist zudem laut Hella mit 144 Quadratzentimeter fast doppelt so groß wie bei Vorgängermodellen – damit ist das Schlusslicht selbst in der Dämmerung oder bei Nebel auch aus der Ferne jederzeit sichtbar.
Auf einem Bauraum von 55,5 Millimeter Tiefe verfügt die Voll-LED-Heckleuchte über weitere technische Eigenschaften. So lassen sich laut Hella dank mechanischer Schnittstellen für Sensorik etwa auf beiden Seiten Ultraschallsensoren anschließen, um etwa einen Einparkassistenten zu realisieren. Außerdem sind die Steuerung für blinkende Seitenmarkierungsleuchten, die Blinkleuchtenausfallkontrolle und die Lastsimulation zur Überwachung von Brems- und Blinklicht direkt in das System integriert. Dadurch seien keine zusätzlichen Steuergeräte mehr notwendig, was den Verkabelungsaufwand deutlich reduziere und Kosten spare.

Staubdicht, druckresistent

Die Voll-LED-Heckleuchte ist für den Spannungsbereich von 24 Volt ausgelegt. Die zweifarbige Außenlichtscheibe ist aus schlagfestem Polycarbonat (PC) und mit dem Gehäuse verklebt. Insgesamt erreicht die Heckleuchte den Schutzgrad IP 6K9K – das bedeutet, dass sie nicht nur staubdicht ist, sondern auch resistent gegen die Reinigung mit Wasser unter hohem Druck. Die Leuchte entspricht zudem dem Automotive-Standard (ISO 26262). Die Leuchte ist laut Hella mit oder ohne Gummiarm verfügbar. Als Standard-Schnittstelle zum Fahrzeug verfügt sie darüber hianus über einen zentralen 7-poligen DIN-Stecker und 2-polige AMP-Superseal-Stecker für Zusatzlichtfunktionen.