Hydraulisch lenken: Lenkhelfpumpen in einfacher Ausführung und als Tandemversion mit angeflanschter Kraftstoffpumpe für gängige Lkw- und Bus-Modelle gibt es im Ersatzprogramm der Marke „DT Spare Parts“. Bild: DT
Nfz-Branche

DT-Spare Parts: Lenkhelfpumpen für gängige Lkw- und Bus-Modelle

Die hydraulische Lenkhelfpumpe gehört zu den typischen Verschleißkomponenten eines Lkw oder Bus. Je nach Bauweise unterscheidet man zwischen einfacher Hydraulikpumpe und Tandempumpe, bei der zusätzlich die Kraftstoffpumpe angeflanscht ist. Letztere ist zunehmend in modernen Nutzfahrzeugen anzutreffen. Fällt die Lenkhelfpumpe aus, fehlt die Lenkunterstützung, bei einer defekten Tandempumpe bleibt das Fahrzeug im schlimmsten Fall stehen.

Passenden Ersatz für viele Fahrzeugmodelle bietet die Marke ‚DT Spare Parts‘. Nach eigenem Bekunden werden die Pumpen passgenau hergestellt, was einen schnellen und problemlosen Austausch begünstigen soll. Hochwertige Materialien und Komponenten, etwa das lunkerfrei aus Aluminium gegossene Gehäuse sowie präzise gefertigte und gehärtete Rotorblätter im Inneren sollen eine gute Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit ergeben. Zudem werde jede Pumpe auf einwandfreie Funktion, Druckverhalten, Geräuschentwicklung und Förderleistung bei unterschiedlichen Drehzahlen geprüft, versprechen die Produktverantwortlichen von ‚DT Spare Parts‘.
Damit die neue Lenkhelfpumpe optimal funktionieren kann, empfehlen die Nutzfahrzeugspezialisten aus Kirchdorf, vor der Montage das gesamte Lenkunghydrauliksystem zu reinigen und zu spülen. So ließen sich Schäden der Pumpe durch Fremdkörper zu vermeiden, zudem müsse das Hydrauliköl den Herstellervorgaben entsprechen.
DT Spare Parts, Kirchdorf, Tel. 0 42 73 / 89 – 0
www.dt-spareparts.com