Wartungsmanagement: Teure Ausfall- und unnötige Standzeiten in der Nfz-Werkstatt oder gar Unfälle aufgrund technischer Mängel sind im Speditionsalltag dringend zu vermeiden. Bilder: Idem Telematics / BPW
Idem Telematics

Cargofleet 3: Intelligentes Wartungsmanagement-System

Der Telematik-Spezialist Idem Telematics, erweitert seine Cargofleet-3-Plattform um ein Wartungsmanagement-System, welches bereits den Weg zur KI-gesteuerten Predictive- und Preventive-Maintenance aufzeigen soll.

Teure Ausfall- und unnötige Standzeiten in der Nfz-Werkstatt oder gar Unfälle aufgrund technischer Mängel sind im Speditionsalltag dringend zu vermeiden. Ein professionelles Wartungsmanagement was den Fuhrpark betrifft, gehört deshalb zu den wichtigsten Aufgaben, die über die Kosteneffizienz entscheiden. Doch es ist komplex:  Gesetzliche Prüfvorschriften, Wartungspläne der Hersteller oder auch Status- und Störmeldungen der Fahrzeuge selbst müssen stets unter Kontrolle bleiben, Wartungen geschickt terminiert und sorgfältig dokumentiert werden.

Sämtliche Aufgaben integriert Idem Telematics jetzt eigenen Angaben zufolge in sein Cloud-basiertes Transport-Telematik-Portal Cargofleet 3. Zur IAA Transportation in Hannover (20.-25. September 2022; Stand der BPW-Gruppe in Halle 26/A30) erweitert der Spezialist für Trailertelematik seine systemoffene Plattform um ein intelligentes Wartungsmanagement für Trailer, Vans, Wechselbrücken sowie Zugmaschinen. Das System führt einen Wartungskalender, erinnert an anstehende Termine per E-Mail und erfasst Wartungsarbeiten in einer digitalen Fahrzeugakte.

 

Cargofleet 3: Jederzeit die Wartungsintervalle und Prüfvorschriften für die gesamte Flotte im Blick.

 

Neben der manuellen Eingabe von Prüf- und Wartungsinformationen ermöglicht Idem Telematics, die vom Fahrzeug- oder Komponentenhersteller digital zur Verfügung gestellten Wartungsinformationen über entsprechende Schnittstellen ins Portal einfach und schnell zu integrieren: Dann genügt die Eingabe der VIN oder der Komponentennummer, um sämtliche Daten in Cargofleet 3 einfließen zu lassen. Den Anfang macht die BPW-Gruppe, die bereits zum Start des Dienstes ab Herbst sämtliche Wartungspläne für das 9t-Achsaggregatprogramm und Fahrwerkskomponenten zur Verfügung stellt. Weitere führende Hersteller sollen laut BPW in Kürze folgen.

Predictive-Maintenance

Idem Telematics hat den Wartungsmanager bereits auf die nächste Innovationswelle in der Nutzfahrzeugindustrie ausgelegt: Zukünftig entscheiden nicht allein starre Wartungstermine oder Kilometerleistungen, vielmehr zunehmend intelligente Sensoren darüber, ob und wann Fahrzeugkomponenten gewartet werden müssen. Bereits jetzt können über Cargofleet 3 unter anderem der Reifendruck oder auch der Abnutzungsgrad von Bremsbelägen eingesehen werden, bei Bedarf gibt das System eine Warnung aus: Ein erster Schritt in Richtung vorausschauender oder vorbeugender Instandhaltung („predictive/preventive Maintanance“), die in Zukunft auch bei weiteren Komponenten und Systemen Einzug halten soll.

Jens Zeller, Geschäftsführer von idem telematics: „Wir bauen Cargofleet 3 immer mehr zum Schweizer Taschenmesser der Transporttelematik aus, mit dem sich sämtliche Logistik- und Fahrzeugprozesse effizienter steuern lassen. Durch die digitale Wartungsorganisation können wir Flottenmanager bedeutend entlasten. Zugleich ermöglichen wir der Fahrzeug- und Zulieferindustrie, ihre Kundenzufriedenheit und Kundenbindung jetzt durch digitale Serviceinformationen zu optimieren. Als europäischer Marktführer für Trailertelematik bieten wir den Herstellern die Marktdurchdringung und Reichweite, die es braucht, um innovative Servicefunktionen erfolgreich zu etablieren.“