Feierliche Eröffnung des neuen Logistikstandorts am Nürnberegr Hafen: Christian Gabler (l.), Geschäftsführer der CARAT Systementwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG und Ralf Jörke, Mitglied der Geschäftsleitung, Warehousing Solutions Deutschland bei der Rhenus Warehousing Solutions SE & Co. KG. Bilder: Georg Blenk
Ersatzteile/Zubehör

CARAT-Gruppe eröffnet neues Lager am Nürnberger Hafen

Am Samstag den 11.3.2023 eröffnete die CARAT-Gruppe das neue Regionallager-Süd am Standort Nürnberg. Rund 150 Gäste und Geschäftspartner folgten der Einladung der Mannheimer Einkaufs-Kooperation. Der neue ad-Cargo-Standort am Nürnberger Hafen dient als Ergänzung des Zentrallagers in Castrop-Rauxel.

Genug Fläche

Das neue Lager bietet auf einer Fläche von 5.026 Quadratmetern Platz für rund 46.000 Einzelpositionen. Dabei handelt es sich um eine viergeschossige Fachbodenanlage mit 2.700 Quadratmeter Lagerfläche. Ein Palettenregal bietet zusätzlich 1.500 Stellplätze, ergänzt durch eine rund 119 Quadratmeter große Blocklagerfläche. Effiziente Lager- und Logistiksysteme sorgen für eine schnelle Abwicklung der Aufträge. Das neue ad-Cargo-Lager in Nürnberg wird dreimal pro Woche aus dem Zentrallager in Castrop-Rauxel beliefert. Täglich gehen zwischen 3-5 Lkw-Touren raus und versorgen die lokalen Teilehändler im Süddeutschen Raum, beispielsweise ab sofort auch Händler im Allgäu. Die Frequenz soll mittelfristig auf bis zu 9-13 Touren erweitert werden. Auch Händler in Österreich und der Schweiz sollen beliefert werden.

„Wir wollen speziell den Mittelstand stärken – dem Mittelstand gehört unser Herz“, so Christian Gabler.

Zusätzlicher Fokus auf Nfz-Teile

Zukünftig wolle man auch verstärkt den Fokus auf Nfz-Teile legen, so Christian Gabler. „Unser einzigartiges Know-how in Sachen Nutzfahrzeuge und die Möglichkeit sehr individuelle und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, machen die CARAT auch im Nfz-Bereich zu einem wertvollen und verlässlichen Partner.“ So sei beispielsweise auch der Beitritt der BPW Aftermarket-Group ein wichtiger Schritt gewesen. Das Unternehmen ist ein wichtiger Partner in der Nutzfahrzeugbranche und bietet ein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen und Lösungen für Lkw, Trailer und Transporter. Zudem böte das neue Zentrallager Süd auch Raum für zusätzliche Lagerflächen.

„Durch den Beitritt der BPW Aftermarket-Group hat die CARAT-Gruppe nun im Nkw-Bereich einen Marktanteil in Deutschland von über 60 Prozent.“

Datenmanagement

Eine zentrale Herausforderung ist das Management der Artikeldaten. „Die Konsolidierung sämtlicher Artikelstammdaten gelang aufgrund der professionellen Zusammenarbeit mit den Spezialisten der CARAT und der Flexibilität aller Beteiligten in kürzester Zeit“, so Ralf Jörke, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Rhenus Warehousing Solutions, dem Vermieter und Dienstleister am Standort Nürnberg. Das Ziel sei sämtliche logistische Herausforderungen flexibel, schnell und kostengünstig abzuwickeln. Was die Teiledaten angeht (inkl. RMI) arbeite man beispielsweise mit Dienstleister wie TecDoc, Haynes Pro oder Eucon zusammen.

Das Management von rund 46.000 Einzelpositionen ist eine logistische Herausforderung.

Wachstum in Österreich

Kürzlich ist auch die Birner GmbH, österreichischer Marktführer bei Kfz-Ersatzteilen und Autozubehör, als Gesellschafter in die CARAT Unternehmensgruppe eingetreten. Mit dem Beitritt des neuen Gesellschafters ist die Einkaufskooperation signifikant gewachsen. Das Netzwerk wird so  auf den österreichischen Independent Aftermarket ausgeweitet.

“Wir freuen uns sehr, dass wir künftig gemeinsam mit der Firma Birner in Österreich sowie in Deutschland den Markt gestalten und den mittelständischen Teilehandel stärken werden. Aufgrund unserer sehr ähnlichen Strukturen und Zielsetzungen werden wir viele Synergien in den Bereichen Einkauf, Marketing und IT realisieren können“, so Christian Gabler.

Das neue ad-Cargo-Lager Süd in Nürnberg wird zukünftig bei der Belieferung von Teilehändlern in Österreich eine zentrale Rolle spielen.

Stationärer Handel bietet Vorteile

„Der Handel mit Kfz- und Nfz-Teilen hat in den vergangenen Jahren einen Wandel durchlaufen, der vor allem durch den Online-Handel geprägt ist“, so Christian Gabler. Trotzdem böte der klassische, stationäre Handel Vorteile, die kein Online-Händler bietet kann. So sei der persönliche Kontakt mit dem Kundenbetreuer für Werkstattbetriebe ein zentraler Faktor.

„Die individuelle Beratung und Information über Neuerungen und Angebote ist essentiell. Dabei spielt eine vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe eine wichtige Rolle, die sich von einer reinen Verkäufer-Kunden-Beziehung unterscheidet.“

Es bliebe spannend, wie sich der Markt in den kommenden Jahren entwickeln wird und welche Rolle der persönliche Kontakt dabei spiele, so Christian Gabler. Mit dem neuen Standort in Nürnberg ist die CARAT-Gruppe auf jeden Fall bestens gerüstet!