Das V5 mit Tiefeninduktion arbeitet mit einer Festfrequenz von 15.8 kHz. Bild: Vauquadrat
Werkstattausrüstung

Vauquadrat: Induktionserhitzer V5

Seit 2009 befasst sich das Offenburger Unternehmen Vauquadrat mit der Tiefeninduktion, seit 2019 stellt das Unternehmen die Geräte selbst her. Dies erhöhe die Versorgungssicherheit und stelle die stetige Verbesserung und Weiterentwicklung der Geräte sicher.

Das neueste Produkt ist der Induktionserhitzer Vauquadrat V5. Das Gerät ist konzipiert für Einsätze an Lkw, Bau- und Landmaschinen bei geringerer Anwendungshäufigkeit. „Wir hatten immer wieder den Fall, dass kleine Werkstätten mit Nutzfahrzeuganteil mit einem V2 (Pkw-Gerät) nicht zurechtkamen, das V3 mit seiner Kompressor-Rückkühlung aber für deren wenige Anwendungsfälle nicht notwendig war. Diese Lücke füllt bei uns jetzt das V5“, so Uwe Jung, Teamleiter Vertrieb Fahrzeugwerkstätten.

Das V5 mit Tiefeninduktion arbeitet mit einer Festfrequenz von 15.8 kHz im Gegensatz zu den sonst im Markt verbreiteten Resonanzinduktionsgeräten, die über einen Frequenz-Bereich von beispielsweise bis 40 bis 60 kHz verfügen. Dies erhöhe laut Vauquadrat haben die Erzeugungswirktiefe. Die Schlüsselanwendungen des ‚V5‘, wie das schnelle Zerstören von Korrosion in Schraubverbindungen ganz ohne zu Glühen, setzt genau diesen Mechanismus voraus. „Da wir konsequent auf überwiegend regionale Lieferketten setzen, sind unsere Geräte auch kurzfristig lieferbar“, ergänzt Jung.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2022 der Krafthand-Truck.