Der Trailer-Reifen WTR2. Bild: Pneuhage
Pneuhage

Trailer-Reifen mit Rollwiderstandsklasse A

Pneuhage präsentierte kürzlich den Anhänger- und Trailer-Reifen WTR2 der Marke Westlake. Das interessante ist, das der Pneu über die Rollwiderstandsklasse A verfügt. Erreicht wird der optimale Rollwiderstand laut Pneuhage durch eine neue Gummimischung und dem Bestreben, den Reifen möglichst breit zu bauen. Außerdem sei er tragfähig bis fünf Tonnen. Damit soll der WTR2 auch im Nahverkehr fast dieselbe Laufleistung erreichen, wie sonst mit B- und C-Label-Reifen. Die stabile Karkasse ist zudem für eine spätere Runderneuerung ausgelegt. Die 3PMSF-Kennzeichnung ermöglicht auch den Einsatz im Winter. Aktuell kann der Pneu über das De-minimis-Programm mit 80 Prozent gefördert werden.

„Unser Ziel bei der Entwicklung des WTR2 war, weder bei der Reifenbreite, noch bei der Profiltiefe Abstriche zu machen. Wir wollten einen Reifen mit bestmöglichen Rollwiderstand haben, der nicht nur im Fernverkehr, sondern speziell auch im Nahverkehr ohne nennenswerte Laufleistungseinbußen einsetzbar ist“, so Produktverkaufsleiter Dirk Gleinser.

 

 

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2023 der Krafthand-Truck.