Die neue Lkw-Reifenmontiermaschine TB 30. Bild: Haweka
Werkstattausrüstung

Neue Reifenmontiermaschine HAWEKA TB30

Der Anbieter von Werkstattausrüstung und Montagetechnik Haweka, hat ab jetzt die neue elektro-hydraulische Reifenmontiermaschine HAWEKA TB30 im Programm.  Die Maschine ist sowohl für den stationären als auch mobilen Service an allen Rädern von Lkw, Bussen, landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Baumaschinen geeignet.

Die Spannvorrichtung der TB 30 ermöglicht das Arbeiten an Rädern mit einem Durchmesser von 14 bis 30 Zoll, bei einem maximalen Reifenduchmesser von 1.640 mm sowie einer Reifenbreite von bis zu 850 mm. Das Spannfutter ist laut Haweka extrem massiv konstruiert, um die Bearbeitung von Rädern bis 1.200 kg sicherzustellen. Sollte es zu einem plötzlichen Hydraulikdruckabfall kommen, verhindert ein Rückschlagventil das Öffnen des Spannfutters. Die Abdrückkraft der TB 30 beträgt bis zu 25.000 Newton, die Drehgeschwindigkeit liegt bei 7 U/min.

Eine im Lieferumfang enthaltene, tragbare und ergonomisch geformte Steuersäule soll die unkomplizierte Bedienung der Montiermaschine ermöglichen. Sie kann entsprechend der räumlichen Gegebenheiten flexibel positioniert werden. Das Demontage- und Montagesystem ist mit einem Teller ausgestattet, die Montagenase mit einer Schnellentriegelung. Die komplette Maschine wiegt 605 kg.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2023 der Krafthand-Truck.