Die neue Fahrwerksgeneration iC-Plus analysiert die Achslasten und übermittelt die Daten in Echtzeit an ein Telematikportal. Bild: BPW
Nfz-Teile/Systeme

Nicht zu schwer, nicht zu leicht: Die digitale Achslastanzeige von BPW

Leerfahrten oder schlecht ausgelastete Trailer gelten als Effizienz-Killer und sind weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. Auf der anderen Seite kann eine Überladung oder Falsch-Beladung die Verkehrssicherheit gefährden und zu Schäden am Trailer führen. Hinzu kommen entsprechende Kontrollen, Bußgelder, im schlimmsten Fall kommt es zu Unfällen. Abhilfe soll eine intelligente Achslastanzeige von BPW der neuen Fahrwerksgeneration iC-Plus schaffen. Sie zeigt die aktuelle Achslast und die Fahrzeugauslastung auf dem Fahrerhandy und dem PC des Fuhrparkmanagers und Disponenten an.

Ausgelastet und sicher unterwegs

Je mehr Leerraum bei der Fahrt im Trailer herrscht, desto mehr Geld verliert er. Grundsätzlich eine Frage der Disposition und der intelligenten Fracht- und Wegeplanung. Doch wie gut oder schlecht ein Fahrzeug tatsächlich beladen und die Flotte ausgelastet ist, ist meist nicht hundertprozentig bekannt. Die neue Generation intelligenter Trailer-Fahrwerke von BPW verspricht deshalb einen Effizienzsprung. Das sogenannte iC-Plus-Fahrwerk analysiert die Achslasten und übermittelt sie in Echtzeit an das Telematik-Portal Cargofleet 3 von Idem Telematics. Der Fahrer erkennt per Smartphone-App, wieviel Gewicht auf jeder einzelnen Achse lastet, ob das Fahrzeug ausgewogen und damit sicher beladen ist und wieviel Ladekapazität noch zur Verfügung steht. Auch auf dem Web-Portal sieht der Disponent sofort, wieviel der Trailer noch aufnehmen kann und kann so gegebenenfalls eingreifen. Mit einem Mausklick zeigt das Portal Echtzeitdaten und Langzeitstatistiken über die Auslastung jedes einzelnen Trailers sowie der gesamten Flotte an. Das zeigt Potenziale auf. So lassen sich laut BPW unternehmerische Entscheidungen besser absichern.

Bruch eines Querträgers eines Sattelaufliegers aufgrund von dauerhafter Überladung. Bild: Georg Blenk

Ein Fahrer, der auf seinem Smartphone sehen kann, ob sein Fahrzeug überladen ist, kann schon vor Antritt der Fahrt reagieren und braucht im Zweifel keine Straßenkontrollen und Bußgelder zu fürchten. Lässt sich der Prüfer mit einem Blick auf das Display überzeugen lässt, spart das optimalerweise den Weg zur Waage und damit wertvolle Zeit.
Die Achslastanzeige sei laut BPW für ein breites Fahrzeugspektrum relevant, vom Standard-Curtainsider über Tank-/Silofahrzeuge bis zum Kipper. Bei allen BPW-Trailerfahrwerken der Generation iC-Plus ist die Funktion ab jetzt serienmäßig verfügbar. Der Clou sei laut BPW, dass man die neuen Fahrwerke zwar intelligenter, dabei aber nicht empfindlicher gemacht hat. Für die neuen Funktionen werden weder zusätzliche mechanische noch elektronische Komponenten verbaut. „Mit iC-Plus ist es uns gelungen, eine Fülle von relevanten Informationen auf Basis regulärer, Fahrwerkskomponenten zugenerieren – von der Achslastanzeige über die Bremsbelag-verschleiß- und -Performanceanalyse bis zum digitalen Wartungsmanagement. Dafür haben wir erst Forschungsfahrzeuge mit zahlreichen Sensoren versehen, die wir zuverlässig durch intelligente Algorithmen und Rechenmodelle ersetzen konnten“, erklärt BPW-Produktmanagerin Katharina Kermelk. Im Übrigen: Auch bei Liftachsen denkt das Fahrwerk mit und übermittelt Achslasten und Auslastung bei jedem Zustand korrekt.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2023 der Krafthand-Truck.