ZF Aftermarket bietet erstmals unter seiner Marke Wabco Sensoren für Nutzfahrzeuganwendungen auf dem freien Ersatzteilmarkt an. Im Bild ein Radarsensor (oben) und eine Frontkamera. Bilder: ZF
ZF Aftermarket I Wabco

Sensoren + Kameras für Assistenzsysteme

Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems – ADAS) sind längst auf dem Nutzfahrzeugmarkt etabliert. Schon seit 2015 müssen Lkw mit automatischen Notbremsassistenten und Spurhaltewarnsystemen ausgestattet sein. Ab 2024 werden weitere Fahrerassistenzsysteme EU-weit zur Pflicht. Dazu gehören beispielsweise der Geschwindigkeitsassistent, ein Abbiegeassistent oder der Unfalldatenschreiber. Für die freien Nutzfahrzeugwerkstätten wachsen damit die Herausforderungen bei Wartung und Reparatur von Lkws und Bussen. Fahrerassistenzsysteme müssen geprüft und nach einer Reparatur auch neu kalibriert werden. Zudem brauchen die Werkstätten Zugang zu Ersatzteilen, insbesondere zu den Sensoren, die die Daten für die Fahrerassistenzsysteme liefern.

Sensoren von Wabco

ZF Aftermarket bietet deshalb erstmals unter seiner Marke Wabco Sensoren für Nutzfahrzeuganwendungen auf dem freien Ersatzteilmarkt an. Dabei handelt es sich um den Radarsensor für den automatischen Notbremsassistenten OnGuardACTIVE und die Frontkamera für den Spurhalteassistenten OnLaneALERT. Die Bauteile stellt ZF Aftermarket in OE-Spezifikation und -Qualität für viele Nutzfahrzeugmodelle der Marken DAF und Iveco bereit. Die notwendigen Halter und Verkleidungen sind ebenfalls im Programm.

Insbesondere bei Unfallreparaturen haben freie Werkstätten mit diesen Neuaufnahmen nun die Chance, eine komplette Instandsetzung durchzuführen, ohne auf die Zusammenarbeit mit ihrem gewohnten Lieferanten verzichten zu müssen. ZF Aftermarket weist allerdings darauf hin, dass Sensoren nach dem Einbau mit der Original-Diagnosesoftware des Fahrzeugherstellers angelernt werden müssen.