Ratschenschrauber ‚9022 P-XLG‘ von Hazet
Besonders bei eingeengten Platzverhältnissen und in verbauten Bauräumen soll sich der schlanke und extralange Ratschenschrauber ‚9022 P-XLG‘ von Hazet bewähren. Bild: Hazet
Hazet

Schlank und extralang: Ratschenschrauber ‚9022 P-XLG‘

Bei vielen Arbeiten in der Nutzfahrzeug-Werkstatt erweist sich ein druckluftbetriebener Ratschenschrauber als äußerst hilfreich – vor allem, wenn viele Verschraubungen gelöst und angezogen werden sollen oder lange Gewinde zu bedienen sind. Unter engen Bedingungen und bei stark verbauten Bauräumen, etwa am Motor, schraubt es sich erfahrungsgemäß mit extralangen Ausführungen deutlich leichter als mit Standard-Versionen.

Mit dem Ratschenschrauber ‚9022 P-XLG‘ hat der Remscheider Werkzeughersteller Hazet seit kurzem ein 550 Millimeter langes, schlankes und nach eigenen Angaben vibrationsarmes Pneumatik-Modell im Sortiment. Der Ratschenschrauber liefert den Produktinformationen zufolge ein maximales Drehmoment von 94,8 Nm und soll einen Handnachzug mit bis zu 400 Nm aushalten. Ein kälteisolierter Griff soll das Arbeiten mit dem 2,1 Kilogramm wiegenden Werkzeug, welches über einen einstufigen Rechts-/Linkslauf verfügt und mit 160 Umdrehungen/Minute läuft, angenehm gestalten. Den optimalen Betriebsdruck gibt Hazet mit 6,3 bar, den Schall-Leistungspegel mit 104,7 db(A) Lp W an.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1/20 der Krafthand-Truck.