Halbzoll-Umschaltknarre ‚HiPer 916 HPLG‘ von Hazet
Der Hebel der Halbzoll-Umschaltknarre ‚HiPer 916 HPLG‘ von Hazet lässt sich stufenlos von 414 auf 614 Millimeter ausziehen. Dank einem Betätigungswinkel von lediglich vier Grad lassen sich damit auch unter engen Bedingungen Drehmomente von bis 1.000 Nm generieren. Bild: Hazet
Hazet

Stufenlos ausziehbare Umschaltknarre

Umschaltknarren sind beliebt bei Kfz-Profis. Nicht selten sind im gut ausgestatteten Werkstattwagen eines Nutzfahrzeug-Mechanikers gleich mehrere Größen beziehungsweise Längen davon zu finden, um für alle Eventualitäten und Bauräume gerüstet zu sein. Mit dem Modell ‚916 HPLG‘ hat der Remscheider Werkzeughersteller Hazet kürzlich eine pfiffige, weil stufenlos ausziehbare Variante der ‚HiPer‘-Knarrenfamilie vorgestellt. Mit einem Betätigungswinkel von vergleichsweise geringen vier Grad soll sich die Halbzoll-Knarre vor allem auch bei kritischen Platzverhältnissen, etwa im Motorraum von Nutz- und Agrarfahrzeugen sowie -geräten, optimal einsetzen lassen.

Durch die Möglichkeit, den Hebel stufenlos von 414 auf 614 Millimeter verlängern zu können, sollen sich selbst üblicherweise schwerere Arbeiten mit nur geringem Kraftaufwand erledigen lassen. Da es keine vorfixierten Rastpunkte gibt, soll sich die ‚HiPer 916 HPLG‘ bestmöglich auf den Einsatzzweck anpassen lassen. Fixieren lässt sich der Hebel über eine griffige Spannmutter, was laut Hazet zusammen mit dem verdrehsicher angebrachten Zwei-Komponenten-Griff ein sicheres Arbeiten gewährleisten und ein Abrutschen verhindern soll. Maximal soll sich ein Drehmoment von 1.000 Nm übertragen lassen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/20 der Krafthand-Truck.