Über das neu gestaltete Portal RMI Online stehen ab sofort für Pkw und Nkw technische Daten aller gängigen Fahrzeughersteller aus den Bereichen Reparatur, Mechanik, Wartung und Diagnose zur Verfügung. Bilder: Tec Alliance
Tec Alliance

Neues Online-Portal: Zugriff auf Reparatur- und Wartungsdaten

Der Datenmanagement-Spezialist für den freien Kfz-Teilemarkt, Tec Alliance, bietet Werkstätten mit dem Web-Portal RMI Online jetzt direkten Zugang zu herstellerkonformen Reparatur- und Wartungsdaten von TecRMI. Über das neu gestaltete Portal stehen ab sofort für Pkw und Nkw technische Daten aller gängigen Fahrzeughersteller aus den Bereichen Reparatur, Mechanik, Wartung und Diagnose zur Verfügung. RMI Online wurde den Angaben zufolge speziell für die Anforderungen von Werkstätten entwickelt und unterstützt den gesamten Werkstattprozess – von der Terminplanung mit dem Kunden über die Vorbereitung, Fahrzeugannahme, Diagnose, Reparatur bis hin zur finalen Fahrzeugübergabe.

Eine Menge Daten

Christian Bergmann

Die TecRMI-Datenbank beinhaltet herstellerkonforme Arbeitszeiten, Ersatzteile, Spezialwerkzeuge, Reparaturanleitungen, Informationen zu elektrischen Bauteilen und vieles mehr. „Unser Web-Portal RMI Online wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt, um den Werkstätten ihre tägliche Arbeit zu erleichtern,“ erklärt Christian Bergmann, Vice President Data Manager RMI. „Das Online-Portal bietet direkten Zugriff auf unsere umfassende Datenbank mit Reparatur- und Wartungsinformationen. So kann die Werkstatt Ressourcen besser planen, effizienter arbeiten, Zeit und Kosten sparen und ein wertvolles Angebot für ihre Kunden sicherstellen.“ Die Web-Applikation wird ohne Installation von jedem Browser aufgerufen. RMI Online ist auch als Whitelabel-Lösung verfügbar, die individuell an das Corporate Design des Kunden angepasst wird. Eine Integration in ein Dealer Management System (DMS), einen Ersatzteilkatalog oder andere Systeme kann realisiert werden.

Unterstützung des gesamten Werkstattprozesses

Richtig angezogen: Mit RMI Online erhalten Werkstätten direkten Zugriff auf die TecRMI-Datenbank mit herstellerkonformen Reparatur- und Wartungsdaten.

RMI Online ermöglicht eine grafische Suche nach Ersatzteilen und Arbeitszeiten. Über die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) wird das Fahrzeug schnell und einfach identifiziert. Verschiedene Checklisten, z.B. für Direktannahme, Radwechsel oder Urlaubs-Check, helfen dabei, alle Arbeiten vollständig korrekt zu planen und auszuführen, Kunden langfristig zu binden und dabei noch Zusatzumsätze zu generieren.
Interaktive Verlinkungen innerhalb der Anwendung unterstützen und erleichtern die Reparatur- und Wartungsarbeiten. Die benötigten Ersatzteile und Spezialwerkzeuge sowie herstellerkonforme, korrekte Arbeitszeiten werden ohne Dopplungen dank der intelligenten Verbundkalkulation angezeigt. Der ServiceFinder ist eine weitere hilfreiche Funktion: Nach Angabe des Kilometerstandes und des Erstzulassungsdatums eines Fahrzeuges werden die fälligen Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe ermittelt und automatisch die dafür benötigten Ersatzteile vorgeschlagen.
Technische Daten für alle gängigen Fahrzeughersteller
Mit RMI Online erhalten Werkstätten direkten Zugriff auf die TecRMI-Datenbank mit herstellerkonformen Reparatur- und Wartungsdaten für alle gängigen Fahrzeughersteller. TecRMI umfasst Arbeitszeiten, Wartungsdaten, Reparaturanleitungen sowie technische Daten und Einstellwerte. Zudem stehen Rad- und Reifeninformation, Schaltpläne sowie Informationen zur Bestimmung der Sicherungs- und Relais-Boxen und Service- bzw. Rückrufaktionen der Fahrzeughersteller zur Verfügung. Zusätzliche Services wie Tipps & Tricks, eine Reihe von Checklisten sowie die Expert Hotline runden das Angebot ab.
Weitere Informationen zu TecRMI sind auf der Website zu finden.