Vom 14. - 16.9.2021 findet die Automechanika Frankfurt einmalig im Format “Digital Plus” statt – mit der Möglichkeit einer komprimierten physischen Ausstellung. Bild: Messe Frankfurt
Messe Frankfurt

Automechanika: Neues Digitalkonzept

Die lange alles bewegende Frage in der Branche, ob die Automechanika in diesem Jahr wirklich als Präsenzveranstaltung mit Besuchern stattfinden wird, ist beantwortet. Wie der Veranstalter mitteilt, ändert er seinen Kurs – ohne persönliches Networking komplett auszuschließen.

So wurde das Konzept für die ursprünglich erstmals als hybride Veranstaltung geplante Automechanika modifiziert – zumindest für den physischen Veranstaltungsteil. Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt erklärt dazu: „Aufgrund der angespannten Lage durch die Corona-Pandemie können wir die Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich einer internationalen Weltleitmesse im September dieses Jahr nicht erfüllen. Denn dafür ist nicht nur eine offizielle Genehmigung für die Veranstaltung erforderlich, sondern es müssen auch die internationalen Reiseverbindungen möglich sein.“

Deshalb habe man seinen Worten zufolge das Konzept für die diesjährige Automechanika angepasst: Nach dem Prinzip „Plug & Play“ soll es nun zwar Präsentationsmöglichkeiten und persönliches Networking auf dem Messegelände vom 14. bis 16. September geben, jedoch bei reduzierten Messevorbereitungen sowie daraus resultierenden geringeren Risiko und Kosten. Konkret bietet das neue Konzept Unternehmen unterschiedliche Formate sich zu präsentieren sowie diverse Networking-Lounges, die persönliche Begegnungen unter den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen ermöglichen.

Unternehmen, denen es wegen Reiserestriktionen nicht möglich ist nach Frankfurt zu kommen, können über eine digitale Plattform ihre Produkte präsentieren, sich mit Besuchern virtuell treffen und vernetzen. Die digitalen Angebote (Live-Chats, Live-Streams, 1:1 Video-Calls etc.), die auch schon für die Hybridmesse vorgesehen waren, beinhaltet das jetzige Konzept ebenso.

Zur weiteren Zukunft sagt Braun: „Für nächstes Jahr planen wir die Automechanika Frankfurt wieder als die Messe, wie wir sie alle kennen. Sie wird vom 13. bis 17. September 2022 stattfinden.“