KRAFTHAND-Truck Live Weiterbildungsworkshop
Live-Video-Session statt Präsenzworkshop. Weil der Weiterbildungsworkshop von KRAFTHAND-Truck Corona bedingt ausfallen musste, gab es die Informationen zum Kalibrieren und Justieren von Fahrerassistenzsystemen als Live-Video-Workshop auf Youtube. Moderator Philipp Sternberg von Fabucar begrüßt Gastgeber Hendrik Harenbrock vom HBZ Münster: Bild: Kuss
Video-Workshop

‚Virale‘ Weiterbildung

Normalerweise hätte der KRAFTHAND-Truck-Weiterbildungworkshop ‚Radar- und kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme in der Werkstattpraxis‘ im Werkstattzelt der Automechanika Frankfurt stattfinden sollen. Doch wegen der Corona-Pandemie wurde die Messe auf 2021 verschoben. Den Workshop gab es trotzdem: als Live-Video aus der Werkstatt des Handwerkskammer Bildungszentrums (HBZ) Münster.

Der Covid-19-Virus hat die Welt verändert. Insbesondere die Veranstaltungslandschaft leidet nach wie vor wegen der Kontaktbeschränkungen. Internationale Branchenleitmessen wie die Automechanika in Frankfurt und die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover, aber auch zahlreiche Haus- und Leistungsmessen des Teilehandels, mussten deswegen abgesagt oder verschoben werden. Auch eine Weiterbildungsveranstaltung der KRAFTHAND-Truck ist davon betroffen: eigentlich hätte es auf der diesjährigen Automechanika die zweite Auflage des 2018 erstmals vorgestellten und vielbeachteten TruckCompetence- Praxis-Workshops ‚Justieren und Kalibrieren von radar- und kamerabasierten Fahrerassistenzsystem‘ als Präsenz-Veranstaltung geben sollen. Doch daraus wurde nichts.

Live-Schalte statt Werkstattzelt

Aber unter dem Motto ‚Und jetzt erst recht‘ und zusammen mit der Autom echanika sowie den Protagonisten Koch-Achsmessanlagen und Texa-Deutschland, die das notwendige Equipment stellten, und dem bewährten Trainer Hendrik
Harenbrock vom Handwerkskammer Bildungszentrum (HBZ) Münster, der als Gastgeber fungierte, gab es am 19. Oktober 2020 von 19:00 bis 20:00 Uhr aus der Nutzfahrzeug-Werkstatt des HBZ einen Video-Live-Workshop auf Youtube mit weit über 350 Teilnehmern. Sogar ein Werkstattprofi aus Schweden hatte sich zugeschaltet, um sich aus erster Hand über das Justieren und Kalibrieren dieser Systeme zu informieren. Technisch umgesetzt und gefilmt hat das Ganze schließlich das Team von Fabucar, das auch die Videos der fernsehbekannten ‚Autodoktoren‘ dreht.

Pünktlich um 19:00 Uhr begrüßte Moderator Philipp Sternberg von Fabucar die Zuschauer und stellte die drei ‚Hauptdarsteller‘ vor: Hendrik Harenbrock, Kfz-Trainer beim HBZ Münster und verantwortlich unter anderem für die Ausbildung der Nutzfahrzeug-Meisterschüler, Thorsten Thomas, Vertriebstechniker von Texa Deutschland, der mit dem neuen ‚Axone Nemo II‘ den Softwarepart des Workshops übernahm, und Torsten Schade, Servicetechniker von Koch-Achsmessanlagen, der anhand des gerade mit einem speziellen Linien-Laser upgedateten Achsmesssystems ‚HD-30 Easy Touch‘ den Einsatz des optischen Messequipments zeigte.

Profimäßig spielten sich die Protagonisten unter der ‚Aufsicht‘ von Philipp Sternberg während der Live-Session die Bälle zu und erklärten ebenso kurzweilige wie fachkompetent, was es beispielsweise mit der geometrischen Fahrachse, dem Achsschiefstand oder den beiden Messabständen der Kamera-Targets auf sich hat und wie der Kalibriervorgang fachgerecht mit dem Diagnosetool abzuschließen ist. Zudem beantworteten sie die per Chat gestellten Fragen der Teilnehmer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4/20 der Krafthand-Truck.