Der neue Bridgestone Duravis Van für Llkw. Bild: Bridgestone
Rad/Reifen/Bremse

Duravis Van: Neuer Reifen von Bridgestone für Llkw

Bridgestone hat den neuen Duravis Van vorgestellt. Der neue Sommerreifen für leichte Nutzfahrzeuge (Llkw) bietet laut Bridgestone eine maximale Effizienz im täglichen Einsatz., unabhängig ob im Regionalverkehr oder auf der letzten Meile.

Laut Tests des TÜV SÜD bietet der Duravis Van eine erstklassige Laufleistung, somit eine längere Lebensdauer und ein herausragendes Bremsverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn. Zudem erreicht der neue Pneu das höchste EU-Reifenlabel (A) für die Nasshaftung, sodass Fahrer auch bei anspruchsvollen Witterungsbedingungen sicherer auf der Straße unterwegs sein können. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Duravis R660, bietet der Duravis Van laut Bridgestone zudem einen um 21 Prozent verbesserten Rollwiderstand. So sicherte er sich in ausgewählten Größen das EU-Reifenlabel B in dieser Kategorie. Damit geht  eine verbesserte Kraftstoff- und Energieeffizienz einher, die Betrieben eine höhere Kraftstoffeinsparung oder eine längere Batteriereichweite ermöglichen sollen.

Der Duravis Van mit Enliten Leichtbau-Technologie weist ein neues symmetrisches Reifenprofil und eine optimierte Lauffläche auf. Darüber hinaus wurden das Lamellendesign und die Verteilung der Hohlräume angepasst. Zudem verbessert die neue Gummimischung laut Bridgestone die chemische Reaktionskontrolle, wodurch der Verstärkungsmechanismus und der Rollwiderstand aufeinander abgestimmt werden konnten.

Der neue Premiumreifen ist sowohl für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor als auch für Elektrofahrzeuge geeignet. Speziell für E-Fahrzeuge bietet er eine höhere Verschleißtoleranz, die dem höheren Gewicht und dem höheren Drehmoment von Elektrofahrzeugen entgegenwirkt, während sein reduzierter Rollwiderstand die Lebensdauer der Batterie schont. Der Reifen bietet zudem eine Reduzierung der Vorbeifahrgeräusche um 2 dB und wurde dafür mit dem EU-Reifenlabel A ausgezeichnet.

 

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2022 der Krafthand-Truck.