Pirelli Lkw-Reifen
Prometeon Tyre setzt auf die Traditionsmarke Pirelli sowie auf Eigenmarken. Bilder: Prometeon
Driving to the Future

Prometeon Tyre Deutschland: Krafthand-Truck im Gespräch mit Gaetano Trezza

Prometeon wurde 2017 als Spin-off der Industriesparte von Pirelli-Tyre gegründet. Kerngeschäft des Unternehmens mit Hauptsitz in Mailand ist die Herstellung und der Verkauf von Nutzfahrzeugreifen der italienischen Traditionsmarke. Kürzlich wurde mit der ‚Serie 02‘ eine neue Produktfamilie vorgestellt. Zusätzlich verfolgt Prometeon eine Mehrmarkenstrategie und möchte das technologische Know-how im Bereich Nutzfahrzeugreifen erweitern. Krafthand-Truck hat mit Gaetano Trezza, Geschäftsführer Prometeon Tyre Deutschland, Österreich, Schweiz, über den Lkw-Reifenmarkt, neue Produkte, Dienstleistungen für Speditionen und die Runderneuerung gesprochen.

Herr Trezza, im Jahr 2021 wurden laut Bundesverband Reifen- und Vulkanisierhandwerk (BRV) alleine in Deutschland 2,8 Millionen Lkw-Reifen verkauft. Wie wird sich der Markt vor dem Hintergrund der aktuellen Rahmenbedingungen weiter entwickeln?

Die kurz- und mittelfristigen Geschäftsaussichten sind äußerst unsicher. Wir bewegen uns in einem volatilen Umfeld und ein Ende der aktuellen Unsicherheit ist nicht absehbar. Zum Beispiel sind die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die deutschen Lkw-Märkte, nach der Pandemie noch lange nicht abzusehen. Aber die Situation entwickelt sich schnell weiter. Nichtsdestotrotz sehen wir den Beginn des Jahres 2022 mit einigen positiven Zahlen im Vergleich zum Vorjahr und wir erwarten, dass der deutsche Lkw-Reifenmarkt in der Lage ist, diese externen Schocks zu absorbieren. Die Unterbrechung der Lieferkette, zusammen mit dem Anstieg der Betriebskosten, die steigende Inflation, die steigenden Kraftstoffpreise sowie möglicherweise fehlende Fahrer sind die Faktoren, denen sich die Nutzfahrzeugindustrie stellen muss. Prometeon investiert weiterhin in Produkte und Dienstleistungen, um Seite an Seite mit unseren Kunden diese schwierige Situation zu meistern.

 

Gaetano Trezza
„Für uns ist es wichtig, die Produktpalette ständig zu aktualisieren und zu verbessern, um alle Marktbedürfnisse, Markt- und Preissegmente abzudecken“, so Gaetano Trezza.

 

Prometeon ist ein vergleichsweise junges Unternehmen mit der Traditionsmarke Pirelli im Portfolio. Spielen bei Prometeon, neben der Premiummarke Pirelli auch andere Reifenmarken eine Rolle?

Unser Premium-Angebot besteht eindeutig aus Produkten der Marke Pirelli mit Prometeon-Technologie. Unsere Mehrmarkenstrategie basiert immer auf unserer DNA und auf höchstem Niveau. Sowohl in Bezug auf Technologie als auch auf Sicherheit, ist sie auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Für uns ist es wichtig, die Produktpalette ständig zu aktualisieren und zu verbessern, um alle Marktbedürfnisse, Markt- und Preissegmente abzudecken. Dies bestätigt unseren Fokus und unser Engagement für die Schaffung von Mehrwerten für unsere Partner und unser Unternehmen. Um ein Beispiel zu nennen: Die Reifen der Prometeon-Marke ‚Anteo‘, mit denen wir vor drei Jahren auf den Markt gekommen sind, werden von unseren deutschen Kunden, wegen der Leistung im Vergleich zu anderen Reifen dieser Kategorie, sehr geschätzt.

Prometeon hat kürzlich mit der ‚Serie 02‘ fünf neue Lkw-Reifen vorgestellt. Alle Pneus sind mit dem Label ‚Prometeon Engineered‘ gekennzeichnet. Sie entwickeln die Reifentechnologie in Eigenregie, stellen die Reifen selbst her, die Marke Pirelli verwenden Sie in Lizenz?

Richtig, die Marke Prometeon erscheint auf allen Reifen der Serie 02 mit dem Schriftzug „Prometeon Engineered”, um die Entwicklungs- und Produktionsbemühungen der Prometeon Tyre Group und die erzielten technologischen Innovationen hervorzuheben. Wir sind stolz darauf, dass die Serie 02 das Ergebnis der Bemühungen des Prometeon R&D Teams ist, dass sie in unseren Fabriken hergestellt wird und dass sie im Rahmen einer Markenlizenzvereinbarung die Marke Pirelli trägt. Mit dieser Kombination erzählt die Serie 02 viel über unsere lange Geschichte und erlaubt uns und unseren Partnern gleichzeitig, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Welche Eigenschaften zeichnen einen modernen Lkw-Reifen aus? Der Spagat zwischen geringem Abrollgeräusch, hoher Laufleistung und guter Grip-Performance bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen ist durchaus eine Herausforderung.

Der moderne Lkw-Reifenmarkt ist anspruchsvoll und die Serie 02 stellt den neuesten Stand der Technik dar. Bei diesem Produkt haben wir uns intensiv mit den Mischungen und den Herstellungsprozessen beschäftigt, um ein sehr ausgewogenes Produkt zu erhalten, das die beste Leistung bietet und gleichzeitig die Prinzipien der Nachhaltigkeit und alle Sicherheitsstandards erfüllt.

Die wichtigsten Ziele für die Forschung und Entwicklung waren Innovation, effizientes Management der Betriebskosten und eine ‚aktive Nachhaltigkeit‘. Das heißt eine längere Lebensdauer des Reifens und geringerer Rollwiderstand. In der Tat hat sich die Serie 02 im Vergleich zur Vorgängerserie in allen Leistungsbereichen verbessert: Der Rollwiderstand ist im Durchschnitt um 18 Prozent geringer, die Laufleistung um durchschnittlich 10 Prozent gewachsen. Auch die Lebensdauer konnten wir um 20 Prozent steigern, die Abnutzungsdauer ist um 10 Prozent höher. Die Berücksichtigung des Umweltschutzes macht unsere Produkte sowohl im Produktionsprozess als auch im Gebrauch nachhaltiger, da sie zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Kraftstoffeinsparung beitragen können.

H02-Profuel Reifen
Der für die Langstrecke ausgelegte, rollwiderstandsoptimierte H02-Profuel ist in den Dimensionen 385/55 R 22.5 und 315/70 R 22.5 erhältlich.

Mit Pro-Check und Pro-Time bietet Prometeon Speditionen zudem zwei Services an. Was steckt dahinter?

PRO-Check und PRO-Time sind Teil des Gesamtangebots der Prometeon PRO-Services. Unser Lösungspaket, das auf die sich wandelnden Bedürfnisse moderner Transportflotten zugeschnitten ist. In Deutschland können sich unsere Partner darauf verlassen, dass wir mit PRO-Check die Effizienz immer unter Kontrolle haben und mit PRO-Time die Ausfallzeiten durch effiziente Pannenhilfe minimieren.

Mit PRO-Check ist die Reifeninspektion einfach. Unsere Händler können ihre Professionalität steigern, indem sie die Qualität der von ihnen angebotenen Dienstleistungen verbessern, und gleichzeitig können die Flotten ihre betriebliche Effizienz durch zuverlässige und maßgeschneiderte Unterstützung optimieren.

Mit PRO-Time genügt ein einfacher Anruf, um innerhalb von maximal zwei Stunden Hilfe zu erhalten, 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag, zu einem Festpreis.

„Unsere Partner können sich darauf verlassen, dass wir mit PRO-Check die Effizienz unter Kontrolle haben und mit PRO-Time die Ausfallzeiten durch Pannenhilfe minimieren.“

Mittlerweile sind 28 Prozent der Lkw-Reifen in Deutschland runderneuert, mit steigender Tendenz. Das schont Ressourcen und die Umwelt. Prometeon trägt der Entwicklung mit dem Konzept ‚Pro-Retread‘ Rechnung. Alle Prometeon-Reifen sind runderneuerungsfähig? Wieviel Laufleistung kann ich durch die Runderneuerung hinzugewinnen?

Ja, alle Prometeon-Produkte können nachgeschnitten werden und sind runderneuerungsfähig. Ein runderneuerter Reifen ist eine kosteneffiziente Lösung und eine der effektivsten Möglichkeiten für Betreiber, die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Lebensdauer unserer Reifen zu verlängern ist das Ziel von Pro-Retread. Es zielt darauf ab, den Karkassenwert der Prometeon-Produkte durch die Schlüsselelemente zu erhöhen: Die Reifenkonzeption und Produktionsqualität. Mit der Serie 02 verbessern wir die Runderneuerungsfähigkeit, schaffen eine neue optimierte Palette von Prometec-Laufstreifen und erweitern das Netz ausgewählter Runderneuerer.

U02-Urban-e Pro Reifen
Der U02-Urban-e Pro ist für den Stadt- und Lieferverkehr optimiert. Prometeon bietet den Pneu in den Größen 275/70 R 22.5 und 315/60 R 22.5 an.

Wird es in Zukunft speziell für E-Lkw optimierte Reifen von Prometeon geben? Es geht um Reichweite und Abriebfestigkeit beziehungsweise um Reichweitenoptimierung und Berücksichtigung der hohen Drehmomente auf der Antriebsachse.

Elektro-Lkw und -Busse sind ein zentraler Bereich der Elektromobilität. Prometeon als Premium-Reifenhersteller wird, dank unserer starken Partnerschaften mit großen Lkw- und Bus-Erstausrüstern und unserer Zusammenarbeit mit Händlern und Servicepartnern, dabei sein. Aber Elektrofahrzeuge sind auch technisch anspruchsvoll. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Balance zwischen widersprüchlichen Zielen. Die Reifen müssen einen geringen Rollwiderstand aufweisen, um die beste Batteriereichweite zu ermöglichen. Aber auch die Laufleistung ist relevant, eine wesentliche Eigenschaft für den wirtschaftlichen Betrieb von elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen. Zudem müssen die Pneus aufgrund des Fahrzeuggewichts auch schwereren Belastungen standhalten. Gleichzeitig sollen sie die gleichen Sicherheitsanforderungen erfüllen wie Lkw-Reifen für vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

In der Serie 02 haben wir bereits den U02 Urban-e Pro Multiaxle eingeführt, der den Anforderungen, mit einer Tragfähigkeit von bis zu acht Tonnen pro Achse, der neuen Generation von Elektrobussen gerecht wird. Dies ermöglicht den Einsatz von Batterien mit großer Reichweite, ohne dass die Anzahl der Fahrgäste reduziert werden muss. Darüber hinaus zeichnet sich die neue Produktlinie durch einen um 10 Prozent geringeren Rollwiderstand im Vergleich zum Vorgängerprodukt aus und zählt mit der Energieeffizienzklasse B zu den Klassenbesten. Letztendlich blicken wir ständig in die Zukunft. Die kontinuierliche Verbesserung unserer Reifen gehört zum Herzstück von Prometeon.

 

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2022 der Krafthand-Truck.