Ein Pneu der neuen Serie02: Der G02 PRO ist erhältlich in der Dimension 385/65 R 22.5. Bilder: Prometeon
Rad/Reifen/Bremse

Prometeon, Pirelli stellt mit der Serie 02 fünf neue Lkw-Reifen vor.

Die Prometeon Tyre Group stellt unter der Lizenz von Pirelli Lkw-, Bus-, Landwirtschafts- und Erdmaschinen-Reifen (OTR) her und vermarket sie. Jetzt hat Prometeon mit der ‚Serie 02‘ gleich fünf neue Lkw-Reifen vorgestellt. Die Pneus sind den Angaben zufolge das Ergebnis einer vierjährigen Entwicklung, von 180 Millionen Testkilometer auf den Straßen Italiens, Deutschlands und der Türkei und der Prüfung von 2.500 Reifen. Die neue Generation der Prometeon-Reifen der Marke Pirelli ist seit Anfang April in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) eingeführt worden. Zunächst sind fünf Produktlinien für den Fern-, Regional-, Stadt- und Baustelleneinsatz auf dem Markt erhältlich.

„Die Serie 02 repräsentiert den neuesten Stand der Technik von Prometeon und steht für Best-Practice in der Produktion von Reifen für den professionellen Einsatz“, so Roberto Righi, General Manager der Prometeon Tyre Group.

Der H02 Profuel steht für einen reduzierten Rollwiderstand.

Entwicklung

Bei der Entwicklung der neuen Reifen lag der Fokus laut Prometeon auf einer längeren Lebensdauer, auf einem geringen Rollwiderstand und der Runderneuerungsfähigkeit. Dabei legte man den Schwerpunkt auf das Materialmix und die Herstellung der Pneus, um ein ausgewogenes Produkt zu erhalten, das in der Lage ist, die beste Leistung zu bieten, während die Nachhaltigkeitsprinzipien und die gleichen Sicherheitsstandards erfüllt sind. So soll der Rollwiderstand bei den ersten fünf Produkten der Linie um durchschnittlich 18 Prozent geringer und die Laufleistung um 10 Prozent höher sein. Die Laufleistung habe man um 20 Prozent verbessern können.

Die ersten fünf Produktlinien der Serie 02

Mit der neuen Produktserie feiern gleichzeitig neue Reifenbezeichnungen ihr Debüt. So weist ein Buchstabe auf die Anwendung hin (H für Autobahn, R für Regionalverkehr, U für Stadtverkehr, G für Baustellen und gemischte Strecken), gefolgt von der Seriennummer 02; Dann erfolgt die Art der Nutzung (Profuel für reduzierten Rollwiderstand, PRO Trailer speziell für Anhänger und Auflieger, Urban-e für Stadtbusse mit Elektro- und Hybridantrieb) und schließlich die Angabe der Achsposition (Steer, Drive und Multiaxle, letztere für Lenkachsen und Sattel Auflieger).

  • H02 Profuel ist erhältlich in der Dimension 385/55 R 22.5 und 315/70 R 22.5.
  • R02 Profuel ist erhältlich in der Dimension 225/75 R 17.5 und 285/70 R 19.5.
  • R02 Pro erhältlich in der Dimension 385/65 R 22.5.
  • U02 Urban-e Pro erhältlich in der Dimension 275/70 R 22.5 und 315/60 R 22.5.
  • G02 Pro erhältlich in der Dimension 385/65 R 22.5.
Das Signé ‚Engineered by Prometeon‘ auf der Reifenflank signalisiert die Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Prometeon Engineered

Die Marke Prometeon erscheint auf allen Reifen der Serie 02 mit der Aufschrift ‚Prometeon Engineered‘, um die Design- und Entwicklungsbemühungen der Prometeon Tyre Group und die erzielten technologischen Innovationen hervorzuheben. Im Übrigen: Mit der Einführung der Serie 02 wird das Prometeon-Portfolio um ein neues Produkt ergänzt: der H02 PROFUEL, der für den Langstrecken-Einsatz konzipiert ist. Der Pneu ist der erste Reifen der Marke Pirelli im Truck-Segment, der hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs mit einem A-Reifenlabel eingestuft ist. Die Produkte der Serie 02 verfügen zusätzlich über eine 3PMSF-Markierung, welche die Wintereigenschaften kennzeichnet. Sie sind darüber hinaus mit einem RFID-Sensor ausgestattet und von den großen europäischen Fahrzeugherstellern zugelassen.