RDKS-Service: Das Autodiagnos Tire 300 unterstützt die Nfz-Werkstatt auch bei nachgelagerten Prozessen, etwa bei der Dokumentation, der Einlagerung und der Bestellung neuer Lkw-Reifen. Bilder: Continental
Rad/Reifen/Bremse

Kein Stress beim Reifenwechsel: Das neue Autodiagnos Tire 300 RDKS-Servicegerät

Aufgrund der RDKS-Pflicht müssen alle neu-homologierten Nutzfahrzeuge seit Juli 2022 mit Reifendruckkontroll-Sensoren ausgestattet sein, für alle neu zugelassenen Nfz gilt dies ab Juli 2024. Bereits heute gehören RDKS zum Standard neuerer Fahrzeuge. Das bedeutet für Lkw-Werkstätten und Flottenbetreiber, dass sie auch über entsprechende Werkzeuge und Servicegeräte verfügen müssen. Mit dem neuen Autodiagnos Tire 300 bietet Continental jetzt ein neues RDKS-Servicegerät, dass auch die gesetzlichen Auflagen für Nutzfahrzeuge abdeckt und mit zahlreichen Features daherkommt.

Intuitiv wie ein Smartphone

„Im Reifengeschäft sind Schnelligkeit, Datenverfügbarkeit und Nutzerfreundlichkeit die wichtigsten Faktoren“, weiß Filip Kevilj, Produktmanager für Servicegeräte bei Continental im Aftermarket. „Das neue Reifenservicegeät Autodiagnos Tire 300 stellt nicht nur die wichtigsten Systemdaten zügig bereit, es ist auch über den Touchscreen und mit einer einfachen Menüführung so intuitiv wie ein Smartphone zu bedienen.“ Mit dem Gerät ist aber laut Conti nicht nur die schnelle Auftragsannahme sowie das einfache Aktivieren, Programmieren und Anlernen der RDKS-Sensoren möglich. Das neue Flaggschiff der Autodiagnos-Tire-Geräte (neben dem Autodiagnos Tire 100 und 200) unterstützt die Nfz-Werkstatt auch bei nachgelagerten Prozessen, etwa bei der Dokumentation, der Einlagerung und der Bestellung neuer Lkw-Reifen.

Einfacher und schneller Sensorenwechsel

Autodiagnos Tire 300: Die All-in-One-Lösung für den RDKS-Service und das Reifenmanagement für Pkw & Nfz.

Auch bei neuen Radsätzen spielt das Autodiagnos Tire 300 (neben seinen kleineren Brüdern) seine Stärken aus: Das Anlernen neuer RDKS-Sensoren an die entsprechenden Steuergeräte geht dank integrierter OBD-II-Anlernroutinen genauso leicht von der Hand wie das Aktivieren der Sensoren beim Reifenwechsel. Großen Wert legen die Produktentwickler laut Conti zudem auf die Aktualität der Daten: Laufende Software-Updates und regelmäßige Datenbankaktualisierungen sorgen dafür, dass das Servicegerät immer auf dem neusten Stand ist und stets mit den neuesten RDKS-Sensoren sowie Fahrzeugprotokollen kommunizieren kann. Dank WLAN-Funktionalität lassen sich die Updates im Übrigen bei allen drei Servicegeräten kabellos aufspielen.

Das Flaggschiff mit RFID-Modul

Das Acht-Zoll-Display des Autodiagnos Tire 300 zeigt die relevanten RDKS- und Reifendaten auf einen Blick. Darüber hinaus sind alle drei neuen Reifenservice-Geräte schon heute fit für zukünftige Anwendungen, etwa die direkte Kommunikation mit den RFID-Tags in den Pneus über das integrierte RFID-Modul. In den RFID-Tags sind alle relevanten Reifendaten vom Reifenhersteller hinterlegt. Nach Zuordnung zum Fahrzeug überträgt Autodiagnos 300 das komplette Datenpaket des jeweiligen RDKS-Sensors an die Bordelektronik. Im Übrigen: Auf alle Geräte der Autodiagnos-Tire-Familie gewährt Continental 24 Monate Garantie.

Continental ist auf der Automechanika im Forum 0, Stand A03 sowie im Freigelände Agora A10 zu finden.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2022 der Krafthand-Truck.