Die Goldschmitt Techmobil GmbH liefert zahlreiche Nachrüstlösungen für Transporter. Bild: Goldschmitt
Goldschmitt

Nachrüstbare Fahrwerkslösungen

Transporter wie der Fiat Ducato, der Ford Transit, der Iveco Daily und andere werden in vielen verschiedenen Größen und Ausführungen produziert. Eines bleibt jedoch trotz unzähliger Einsatzgebiete und Branchen von Än­derungen und Anpassungen meist unberührt: Federung und Fahrwerk. Bei diesen wichtigen Bauteilen setzen Fahrzeughersteller in der Regel auf Kompromisslösungen, die eine breite Masse sowie möglichst viele Branchen und Ein­satzzwecke zufrie­denstellen. So sind die serienmäßigen Federungen und Fahr­werksabstimmungen in der Regel auf einen Wechsel zwischen Leerzustand und Volllast ausgelegt.

Bei dauerhaft hohen Belastungen, wie es beispiels­weise bei Reise­mobilen, Ambulanz-, Catering-, Werkstatt- und vielen anderen Fahrzeugen mit schwerem Interieur oder gewichtigem Aufbau der Fall ist, ver­lieren die serienmäßigen Stahlfedern schnell ihre ursprüngli­che Spannkraft. Durch die Ermüdung der Originalfedern verringern sich Federweg und Bodenfreiheit. Eine enorme Beeinträchtigung des Fahr­komforts und der Fahrsicherheit ist die logische Konsequenz.

Sicherer Stand: Abstützsysteme machen bei Reisemobilen, TV-Übertragungswagen und anderen Branchenfahrzeugen Sinn. Bild: Goldschmitt

Die Goldschmitt Techmobil GmbH mit Hauptsitz in Höpfingen im Odenwald nimmt sich seit vielen Jahren  dieser Problematik an und bietet je nach Bedarf nachrüstbare Fahrwerkskomponenten an. Von verstärkten Blatt- oder Schraubenfedern für den Industriegebrauch bin hin zu komplexen Luftfederungen für sensible Rettungs- und Transporteinsätze.

Goldschmitt betreibt mit den Technik-Centern drei firmeneigene Werkstätten in Walldürn im Odenwald, Polch in der Eifel und Leutkirch im Allgäu, die auf die Montage von Feder- und Fahrwerkskomponenten sowie die Installation von hydraulischen Hubstützen spezialisiert sind. Letztere helfen dabei, das Fahrzeug im Stand vollautomatisch auszunivellieren und stabil abzustützen.