Screenshot eines Videos Spurstangenkopf wechseln
(Bild: Screenshot)
Meyle

Lebensdauer eines Spurstangenkopfes verlängern

Spurstangenköpfe gehören zu den klassischen Verschleißteilen des Fahrwerks. Besonders bei der Transporter-Fraktion fallen diese sicherheitsrelevanten Bauteile des Lenksystems häufig frühzeitig aus. Entweder aufgrund von ‚betriebsbedingtem Verschleiß‘, der nicht selten der rüden Fahrweise geschuldet ist. Oder aber als Folgeschaden, etwa weil die schützende Gummimanschette im Vorfeld beschädigt wurde. Dann können nämlich Sand und Wasser ins Gelenk gelangen, wodurch der Kugelbolzen zu rosten beginnt. Zudem lassen zwischen Kugelbolzen und Kunststoffsitz eindringender Sand und Staub den Sitz schnell verschleißen – was schließlich einen neuen Spurstangenkopf bedeutet.

Mit vier kleinen, aber wichtigen Arbeitsschritten lässt sich die Lebensdauer eines neuen Spurstangenkopfes entscheidend verlängern, berichten die Fahrwerksfachleute des Hamburger Teileherstellers Meyle. Sie empfehlen vor dem Einbau des neuen Spurstangenkopfs zunächst die Auflagefläche am Radträger, wo später der Bund der Dichtmanschette anliegt, gründlich zu reinigen, damit sich das Gummi frei drehen kann. Im zweiten Schritt sollte der Mechaniker die gereinigte Fläche mit Silikonfett bestreichen. „Das hilft der Gummimanschette, leicht über die Oberfläche des Radträgers zu gleiten, sodass sie sich beim Lenkeinschlag nicht verdreht“, erklären die Hamburger.

Anschließend – Schritt drei – wird der ‚Meyle-HD‘-Spurstangenkopf eingebaut. Dabei dreht der Mechaniker die Mutter zuerst mit der Hand so weit fest, dass sich der Kugelbolzen nicht mehr dreht und zieht die Mutter schließlich mit dem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Drehmoment endgültig fest. Als vierten und letzten Schritt ist den Fahrwerksspezialisten von Meyle zufolge zwingend eine Fahrwerksvermessung notwendig, um die Achsgeometrie den Herstellerwerten entsprechend zu justieren.

Interessierte Werkstattfachleute können sich alle Schritte auf dem YouTube-Kanal ‚Meyle-TV‘ auch in einem kurzen Video-Tutorial zeigen lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/20 der Krafthand-Truck.