Dana entwickelt zusammen mit der Robert Bosch GmbH metallischen Bipolarplatten für Brennstoffzellen-Stacks. Bild: Dana
DANA

Metallische Bipolarplatten für Brennstoffzellen-Stacks

Der US-amerikanische Spezialist für Antriebsstränge, Dichtungssysteme (Reinz) und Thermomanagementprodukte, Dana, hat kürzlich einen Kooperationsvertrag mit der Robert Bosch GmbH über die gemeinsame Entwicklung von metallischen Bipolarplatten für Brennstoffzellen-Stacks geschlossen. Das von Dana lizensierte geistige Eigentum soll beiden Unternehmen als Grundlage für die Zusammenarbeit dienen und die Optimierung der Herstellungsprozesse vorantreiben.

Metallische Bipolarplatten sind ein integraler Bestandteil von Brennstoffzellen-Stacks und bieten eine verbesserte Leistung sowie eine vereinfachte Montage bei geringen Kosten, was OEMs bei der Kommerzialisierung von brennstoffzellenbetriebener Mobilität unterstützen soll. Dabei werden entsprechende Brennstoffzellensysteme von Bosch ab 2022 die Antriebe für Nutzfahrzeuganwendungen unterstützen.

Die Expertise von Bosch im Bereich von Brennstoffzellen bis zur Systemebene ermöglicht es den beiden Unternehmen laut Dana den Aufbau der Bipolarplatten für weitere Generationen in Hinblick auf Effizienz und Leistung zu verbessern. Darüber hinaus bringt Bosch seine Prozesskompetenz in der Serienfertigung ein, insbesondere für die Themen Laserschweißen, Qualitätsprüfung und Automatisierungskonzepte. Das Ziel ist die Weiterentwicklung und die Großserienproduktion von metallischen Bipolarplatten, um die steigende Marktnachfrage zu bedienen. Angepeilt ist ein jährliches Gesamtproduktionsvolumen von Bosch und Dana für Europa, den asiatisch-pazifischen Raum und Nordamerika von über 100 Millionen Bauteilen.

„Dana hat eine metallische Bipolarplatten-Technologie entwickelt, die es den Kunden ermöglicht, emissionsfreie Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb zu einem Preis anzubieten, der die Markteinführung bereits heute ermöglicht”, so Antonio Valencia, Präsident von Dana Power Technologies and Global Electrification.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4/2021 der Krafthand-Truck.