Roadshow: (v.l.n.r.) Alexander M. Zang, Manager (Business Development & Process Innovation Group) bei Samsung SDS Europe Ltd. German Branch; Manfred Zoni, Lkw-Vertriebsdirektor bei der Hankook Reifen Deutschland GmbH; Byung Ryong Lee, Vice President Marketing bei der Hankook Tire Europe GmbH; Ho Bum Song, Geschäftsführer der Hankook Reifen Deutschland GmbH; Dr. Ludger Hellenthal, geschäftsführender Gesellschafter der H2 Green Power & Logistics GmbH und Dietmar Olbrich, Vice-President Marketing & Sales bei der Hankook Reifen Deutschland GmbH.
Hankook I FCEV

Hankook unterwegs mit Hyundai XCIENT Fuel-Cell-Lkw

Der Reifenhersteller Hankook ist gemeinsam mit Hyundai und H2 Green Power & Logistics auf einer Roadshow zum Thema Nachhaltigkeit in der Logistik unterwegs. Ein Hyundai XCIENT Fuel-Cell-Lkw, der erste wasserstoffbetriebene Lkw des Fahrzeugherstellers, tourt auf Hankook SmartFlex-Bereifung noch bis zum 8.12.2021 durch Deutschland. Gerade ist die Tour gestartet, die unter anderem am Hankook-Sitz in Neu-Isenburg und im neuen Hankook-Logistik-Zentrum in Magdeburg Halt macht.

Hankook möchte im Rahmen der Roadshow gemeinsam mit seinen Partnern das Thema Nachhaltigkeit und ökologisch optimierte Lieferketten vorantreiben. So wird von Ende November 2021 bis zum 8. Dezember 2021 ein mit den Hankook SmartFlex Profilen AH31 und DH31 bereifter Hyundai XCIENT Fuel Cell durch Deutschland fahren.

Der Reifenhersteller arbeitet mit H2 Green Power & Logistics GmbH zusammen, einem Unternehmen, das sich den Aufbau eines Ökosystems für grünen Wasserstoff im Bereich Nutzfahrzeuge verschrieben hat und unter anderem den Aufbau von Betriebstankstellen plant. Darüber hinaus soll eine Kooperation mit H2 MOBILITY Deutschland sicherstellen, dass auch öffentliche Wasserstofftankstellen zur Verfügung stehen. H2 MOBILITY ist weltweit der größte Wasserstofftankstellenbetreiber und betreibt heute alleine in Deutschland 87 der 91 öffentlichen H2-Stationen.

„Hankook ist schon seit langem ein zuverlässiger Reifenpartner im Bereich der Flotten. Es freut mich daher, dass wir mit der Bereifung des Hyundai XCIENT Lkw einen wichtigen Beitrag zur Etablierung wasserstoffbetriebener Nutzfahrzeuge und in Richtung einer klimaneutralen Logistik leisten können“, sagt Manfred Zoni, Lkw-Vertriebsdirektor bei Hankook Reifen Deutschland.

Hankook setzte sich eigenen Angaben zufolge klare Ziele, was die Bestrebungen angeht die Umweltbilanz zu verbessern. Dazu gehört beispielsweise die Verwendung von 100 Prozent nachhaltigen Rohstoffen bis 2050 und die Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 50 Prozent im Vergleich zu 2018. Das Unternehmen ist zusätzlich in verschiedenen Initiativen für unternehmerische Nachhaltigkeitspraktiken wie dem UNGC (United Nations Global Compact) engagiert und unterstützt umweltfreundliche Richtlinien wie die für nachhaltige Naturkautschuk-Erzeugung.

Runderneuerung

Ein Kern der Bestrebungen von Hankook den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern liegt in Bereich der Lkw-Runderneuerung. Die Vorteile dieses nachhaltigen „Mehr-Leben“-Konzeptes möchte Hankook durch sogenannte SmartLife Solutions verdeutlichen. Dabei sind alle Hankook Nutzfahrzeugreifen so konstruiert, dass diese Dank ihrer Karkasse teils mehrfach runderneuert werden können.