Der Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz GenH2 (links) hat jetzt auch die Straßenzulassung von den zuständigen deutschen Behörden bekommen. Bild: Daimler-Truck
E-Antrieb (BEV/FCEV)

Daimler-Truck bekommt Straßenzulassung für Brennstoffzellen-Lkw

Daimler-Truck verfolgt die Technologiestrategie bei der Elektrifizierung der Lkw-Flotte weiter und hat nun den Angaben zufolge den nächsten Meilenstein erreicht. So erhielt der weiterentwickelte Prototyp des wasserstoffbasierten Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz-GenH2-Truck kürzlich die Straßenzulassung von den zuständigen deutschen Behörden.

Erprobung auch auf öffentlichen Straßen

Daimler-Truck hatte bereits im April begonnen, den weiterentwickelten Prototyp seines 2020 vorgestellten Mercedes-Benz GenH2 Truck auf abgesperrten Teststrecken des Unternehmens zu erproben. Dort konnte der Brennstoffzellen-Lkw (FCEV), der in der Serienvariante für Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometer und mehr ohne Tank-Zwischenstopp konzipiert ist, bereits mehrere tausend Test-Kilometer absolvieren. Nun soll die Erprobung auf öffentliche Straßen ausgeweitet werden. Dies geschieht unter anderem auf der B462 bei Rastatt, wo im Rahmen des Projekts eWayBW der Warentransport mit dem Betrieb von Oberleitungs-Lkw testweise elektrifiziert werden soll. Hierbei finden auch Vergleichstests des rein batterieelektrischen Mercedes-Benz eActros mit den Oberleitungs-Lkw beziehungsweise Brennstoffzellen-Lkw anderer Fahrzeughersteller statt. Daimler Truck selbst plant ausdrücklich keine Oberleitungs-Lkw. Bereits seit Juli 2019 bewährt sich der eActros bei der Firma Logistik Schmitt in der Region um Rastatt im Praxistest (siehe Beitrag).

„Je leichter die Ladung und je kürzer die Distanz, desto eher wird die Batterie zum Einsatz kommen. Je schwerer die Ladung und je länger die Distanz, desto eher wird die Brennstoffzelle das Mittel der Wahl sein“, so ein Sprecher der Daimler Truck AG.

Ab 2027 möchte Daimler-Truck die ersten Serienfahrzeuge an Kunden übergeben und hat überdies die Ambition, bis zum Jahr 2039 in Europa, Japan und Nordamerika nur noch Neufahrzeuge anzubieten, die im Fahrbetrieb (‚tank-to-wheel‘) CO2-neutral sind. Hierfür setzt der Lkw-Hersteller auf die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge und verfolgt mit dem Einsatz batterieelektrischer Antriebe oder auf Basis von Wasserstoff eine Doppelstrategie (‚dual-track strategy‘). Mit dieser Technologiekombination will Daimler-Truck seinen Kunden je nach Anwendungsfall zukünftig die besten Fahrzeug-Optionen anbieten.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4/2021 der Krafthand-Truck.