Die Prometeon Tyre Group (PTG) schnitt beim ESG-Rating gut ab und setzt auf Nachhaltigkeit. Bild: Prometeon
Unternehmen

ESG-Rating: Prometeon ist nachhaltig aufgestellt

Die Prometeon Tyre Group setzt auf Nachhaltigkeit. So hatte man die ESG-Rating-Agentur Morningstar Sustainalytics beauftragt, die soziale Verantwortung des Unternehmens zu bewerten, um ihr Handeln im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsprinzipien entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verstehen und zu verbessern. Im Ergebnis lag das ESG-Rating  (Environmental, Social and Governance) bei 14,9 von 100 Punkten (je näher der Wert bei null liegt, desto besser schneidet ein Unternehmen ab). Mit diesem Wert liegt die Prometeon Tyre Group (PTG) eigenen Angaben zufolge sowohl unter den Automobilzulieferern als auch unter den Reifenherstellern an der Spitze der Weltrangliste.

Nicolas Marchi, Chief Internal Audit & Sustainability Officer der Prometeon Tyre Group: „Das ESG-Rating bewertet, wie das Unternehmen mit Umwelt-, Sozial- und Führungs-Themen umgeht, und zwar in Bezug auf das Management und die Maximierung seiner nichtfinanziellen Risiken. Unternehmen mit einem ESG-Rating beweisen, dass sie in vielen Fällen besser für die anstehenden Herausforderungen gerüstet sind. Darüber hinaus bedeutet dies frühzeitig zu tun, in die Zukunft zu blicken, Investitionen zu optimieren und sie auf Aktivitäten zu konzentrieren, die als notwendig und konkret angesehen werden.“

Morningstar Sustainalytics stützte sich bei seiner Bewertung laut Prometeon auf die vom Verwaltungsrat im vergangenen Frühjahr verabschiedete Nachhaltigkeitserklärung 2021 und untersuchte die folgenden Parameter: Management, soziale, ökologische und wirtschaftliche Dimension.
Prometeon wurde in drei Kategorien (niedrig, mittel, hoch) als risikoarm und in drei Kategorien (schwach, durchschnittlich, stark) als starkes Management eingestuft. Zu den Stärken von Prometeon zählten die Verfahren und Prozesse, das Humankapital, das als wirtschaftlicher Wert der Erfahrung und der Fähigkeiten der Mitarbeiter betrachtet wird, die Produkte, ihre Technologie und die Qualitätszertifizierungen sowie die ausgezeichnete Kenntnis des Referenzmarktes.

Reifen der Marke Pirelli

Das Produktionspotenzial der neuen Generation von Reifen der Serie 02 der Marke Pirelli wächst. Im vierten Quartal 2021 genehmigte der Konzern die Erhöhung der Produktionskapazität in der Türkei, die das Werk bei einem Gesamtaufwand von knapp 40 Millionen Euro auf einen Ausstoß von über 1,8 Millionen Stück bringen wird. Im ersten Halbjahr 2022 wurde die Investition für die technologische Aufrüstung des Werks in Ägypten in Höhe von rund 30 Millionen Euro genehmigt. Infolgedessen wird die Produktion von Reifen der Serie 02 erhöht. Gleichzeitig unterstützt ein 25-Millionen-Euro-Paket, das bereits teilweise investiert wurde, die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in den R&D-Einrichtungen in der Türkei, Italien und Ägypten.
Aufgrund der Prometeon-Technologien, die sich eigenen Angaben zufolge auf die Nachhaltigkeit von Reifen konzentriere (angefangen bei den Rohstoffen und dem Produktionsprozess bis hin zu ihrer Verwertung), mache die Serie 02 mit ihren fünf Produktlinien das Management der Betriebskosten für Flotten effizienter, indem sie eine hohe Laufleistung, eine längere Lebensdauer der Reifen und einen geringeren Rollwiderstand garantiere. Dies führe zu einer Verringerung des Reifen- und Kraftstoffverbrauchs, was letztendlich die CO2-Emissionen reduziere.

 

Die Prometeon Tyre Group

Die Prometeon Tyre Group ist ein Reifenunternehmen, das sich ausschließlich auf die Segmente Industrie (Güter- und Personenverkehr), Agro und OTR konzentriert. Prometeon verfügt über ein mehrstufiges Angebot mit einem Produktportfolio, das die Marken Pirelli, Formula, Pharos, Anteo, Eracle und Tegrys umfasst. Der Konzern verfügt über vier Werke (zwei in Brasilien, eins in Ägypten und eins in der Türkei), drei Forschungs- und Entwicklungszentren (Italien, Brasilien und Türkei) und ein Entwicklungszentrum in Ägypten.
Im Konzern arbeiten rund 8.000 Mitarbeiter(innen) aus mehr als 40 Nationen auf allen fünf Kontinenten. Seit 2019 ist Prometeon Mitglied des United Nations Global Compact, dem heute 15.500 Unternehmen in 165 Ländern angehören. Zudem gehörte Prometeon 2020 zu den Gründungsmitgliedern des United Nations Global Compact Network Italien. Die Marken Pirelli, Formula und Pharos werden unter Lizenz verwendet.