Das duale Batteriesystem von Exide besteht aus zwei AGM-Batterien für den Motorstart und zwei GEL-Batterien für die Stromversorgung an Bord. Bilder: Exide
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Exide Technologies: Die Energie der Zukunft gestalten

Die Geschichte des Batterieherstellers Exide geht bis ins Jahr 1888 zurück, William Warren Gibbs gründete die Electric-Storage-Battery-Company. In den Folgejahren rüstete man zahlreiche Land- und Wasserfahrzeuge mit Blei-Säure-Batterien aus und firmierte später in Exide Technologies um. Das Unternehmen wurde später weltweit bekannt, als Exide-Batterien 1969 im Mondlandemodul für die nötige Energie sorgten. Im Juli 2020, nach diversen Übernahmen und starken Wachstum, verkaufte Exide sein nordamerikanisches Geschäft an die Investmentfirma Atlas Holdings. Am 27. Oktober 2020 wurde bekanntgegeben, dass das EMEA- und APAC-Geschäft als Exide-Technologies S.A.S. mit Sitz im französischen Gennevilliers weitergeführt wird. Neuer Eigentümer ist seither die Energy Technologies Holdings, LLC. Heute beschäftigt Exide über 5.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern weltweit. Der Konzernumsatz betrug im letzten Geschäftsjahr rund 1,6 Milliarden Euro. In Büdingen (Deutschland) und Azuqueca (Spanien) befinden sich Forschungs- und Entwicklungszentren.

Exide produziert heute eine breite Palette von Batterien und Energiespeichersystemen und deckt eine Vielzahl von Anwendungsbereichen ab. Dazu gehören Pkw- und Lkw-Batterien, aber auch Batterien für die Marine, die Intralogistik sowie den Schienenverkehr. Das Unternehmen verfügt über 10 Produktions- und drei Recyclingstandorte in Europa.

Vibrationsfestigkeit

Insbesondere bei Sattelzugmaschinen werden Lkw-Batterien häufig unmittelbar zwischen der Hinterachsaufnahme und der Abschlusstraverse am Ende des Rahmens platziert. Doch auch hinter dem Führerhaus sind die Akkus starken Vibrationen und Schlägen ausgesetzt. Das stellt hohe Anforderungen an die Vibrationsfestigkeit der Batterien. Eine Batterie kann aufgrund starker Vibrationen Schaden nehmen, im Extremfall sogar platzen. Um das zu vermeiden, hat Exide als erster Batteriehersteller 2008 die ‚HVR‘-Technologie entwickelt, wobei HVR für ‚High-Vibration-Resistant‘, also für eine hohe Rüttelfestigkeit, steht.

Die EndurancePRO EFB ist für Lkw geeignet, die mit einer niedrigeren Ladespannung arbeiten.

EndurancePRO EFB

Beispielsweise sind die neuen EndurancePRO EFB Lkw-Batterien von Exide mit der HVR-Technologie ausgestattet. EFB steht für Enhanced-Flooded-Battery. Es handelt sich um eine Starterbatterie mit flüssigen Elektrolyten. Damit wird für die wartungsarmen und von jeher zyklenfesten Hybrid-Ausführungen ein Rüttelfestigkeitsniveau von V4 erzielt, welches gemäß EN 50342-1 die maximale Einstufung in Bezug auf Vibrationsbelastung bedeutet. Für Lkw, die mit einer niedrigeren Ladespannung von 27,6 V bis 28,8 V arbeiten, stellen Hybridbatterien (Ca/Sb) mit einer Blei-Antimon-Legierung für das positive Gitter laut Exide die richtige Lösung dar. Sie reduzieren den Grad der Säureschichtung und verbessern das Verhalten gegenüber Lade-/Entladevorgängen, was zu einer Erhöhung der optimierten Lebensdauer führt.

Die Strong-PRO EFB+ arbeitet mit einer hohen Ladespannung von über 28,8 V.

StrongPRO EFB+

Die ebenfalls neue StrongPRO EFB+ ist eine wartungsfreie OE-Batterie ebenfalls mit HVR- und der sogenannten Carbon-Boost-Technologie. Sie bietet laut Exide gegenüber den Batterien der ersten Generation eine bessere Wiederaufladbarkeit und Ladeakzeptanz. Die Batterie (Ca/Ca) ist mit einer Blei-Kalzium-Legierung für das positive Gitter speziell auf Lkw abgestimmt, die mit einer hohen Ladespannung über 28,8 V arbeiten. Die von Exide entwickelte Carbon-Boost-Technologie wirkt der Gefahr einer Tiefentladung entgegen und bietet weitere Vorteile zur Leistungssteigerung. Carbon-Boost basiert auf der Verwendung von proprietären Kohlenstoffadditiven auf der negativen Platte. Die durch niedrige Ladezustände erzeugten Sulfatpartikel lösen sich schneller auf, was zu einer verbesserten elektrischen Leistung führt. Indem die Probleme der Sulfatierung und der daraus resultierenden Säureschichtung gelöst wurden, verfügen Batterien mit der Carbon-Boost-Technologie über eine erhöhte Ladeakzeptanz, das Aufladen erfolgt schneller und die Zyklenfestigkeit ist verbessert.

Endurance-PRO GEL 2103T, hat laut Exide eine bis zu zehnfach längere Lebensdauer gegenüber Nassbatterien.

EndurancePRO GEL

Neben den beiden EFB-Baureihen, sind vor allem die Batterien der Endurance+PRO-GEL-Baureihe ein Alleinstellungsmerkmal von Exide. Die GEL-Batterien ED2103T und ED851T sind in enger Zusammenarbeit mit Volvo und Scania entwickelt und auf moderne Fahrzeuge abgestimmt worden. Bei den GEL-Batterien wird die Batteriesäure durch Kieselsäure gelartig eingedickt und eingekapselt, weshalb sie als besonders auslaufsicher gilt. Die ED2103T bietet bei einer Kapazität von 210 Ah einen Kaltstartwert von 800 A (EN), im Falle der ED851T wird ein Kaltstartwert von 350 A (EN) bei einer Kapazität von 85 Ah erreicht. Beide Batterien ergänzen das GEL-Sortiment um die ED2103, welche eine Kapazität von 210 Ah und einen Kaltstartwert von 1030 A (EN) bietet, und weisen laut Exide ebenso eine bis zu zehnfach längere Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Nassbatterien und eine doppelte Zyklenfestigkeit im Vergleich zu AGM-Batterien auf. Alle Batterien mit GEL-Technologie sind mit der auslaufsicheren VRLA-Technologie (ventilregulierte Blei-Säure) ausgestattet und damit völlig wartungsfrei. Mit einer Entladetiefe von 90 Prozent ist die GEL-Technologie für extreme Ladezyklen ausgelegt – ein Wert, den derzeit bislang kein anderes auf dem Markt verfügbares System erreicht. Das hohe Vibrationsfestigkeitsniveau der Batterie übertrifft V3 gemäß EN 50342-1 und begünstigt deren Haltbarkeit.

 

Guido Scanagatta, Director Product Management & Application Automotive bei Exide Technologies.

Exide legt bei der Entwicklung seiner Nutzfahrzeugbatterien besonderen Wert auf ein Sortiment, das auf die individuellen Anforderungen der jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt ist. Dazu gehören der Anwendungsfall, die Zyklen- und Vibrationsfestigkeit sowie die Startleistung. Exide unterstützt die Auswahl der richtigen Batterie deshalb mit umfassenden Empfehlungen, die für jeden spezifischen Einsatz Investitions- und Wartungskosten, Lebensdauer der Batterie und Ausfallwahrscheinlichkeit in Betracht ziehen.

 

Duales Batteriesystem

Das duale Batteriesystem von Exide kommt weitaus besser mit jeder unplanmäßigen Verzögerung im Verkehr zurecht. Der GEL-Batterie-Satz lässt tiefere Entladung zu, um bei ausgeschaltetem Motor Leistung zu liefern, während der unabhängige Orbital-AGM-Satz frisch und bereit bleibt, um zuverlässige Startkraft abzugeben.

Im Gegensatz zur klassischen Anordnung, bei der zwei Standard-Lkw-Batterien Energie sowohl für den Motorstart als auch die Stromversorgung bereitstellen, beinhaltet das duale Batteriesystem zwei leistungsfähige orbitale AGM-Batterien (Absorbent-Glass-Mat, der Elektrolyt ist komplett in einem Glasfaservlies gebunden) zum Motorstart, zuzüglich zwei GEL-Batterien für die Stromversorgung an Bord. Diese Technologie paart laut Exide den jeweils besten Batterietyp mit der jeweils spezifischen Funktion. Die orbitalen AGM-Batterien liefern Hochleistung zum Motorstart und stellen anschließend ihre volle Ladung wieder her, bevor sie abschalten. Bei ausgeschaltetem Motor liefern ausschließlich die GEL-Batterien Energie. Dies garantiert, dass die AGM-Batterien für den nächsten Motorstart voll geladen bleiben.

Der Vorteil des dualen Batteriesystems sind eine verbesserte Startverlässlichkeit, da die Leistung in den AGM-Einheiten dem Motorstart vorbehalten bleibt. Dies bedeutet verringerte Lkw-Ausfallzeit, da die Batterien immer einsatzbereit sind. Die GEL-Batterien liefern eine bessere Stromversorgung für Geräte wie Heizung, Fernseher, Kühlschrank usw., Verbraucher, die auch nachts laufen müssen, wenn das Fahrzeug abgestellt ist.

Das duale Batteriesystem wurde laut Exide zuerst in die Scania Streamliner-Baureihe eingebaut, weitere Lkw-Hersteller folgten. Im Übrigen kann jede einzelne Batterie einzeln ausgetauscht werden. Hierzu stehen dem Aftermarket die AGM-Batterie EK508 und die GEL-Batterie ED851T zur Verfügung.

Der Battery-Finder von Exide steht auch als App zur Verfügung.

Der Battery-Finder

Um auch die richtige Batterie für den jeweiligen Lkw und die Anwendung zu finden, hält Exide das Battery-Finder-Tool vor. Nach Identifizierung der richtigen Batterie anhand der Lkw-Marke und des Modells oder der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) beziehungsweise der KBA-Nummer – zeigt das Tool auch weitere Detailinformationen, beispielsweise zum Einbau an. Der Exide Battery-Finder ist kostenlos im Web oder ebenfalls kostenlos als App auf mobilen Geräten verfügbar. Das Tool hilft den Kunden, die richtige Batterie für ihren Lkw zu finden und korrekt einzubauen – und damit das Risiko von Pannen und vorzeitigen Batterieausfällen zu verringern.

Ladegerät und Batterietester

Der Batterietester EBT965P ist für sämtliche Batteriearten geeignet und verfügt über einen 3,5“-Farbbildschirm und einen Verpolungsschutz.

Exide hält auch Lade- und Diagnosegeräte für Lkw-Werkstätten vor. So verfügt das Exide WSC720 über die neueste Technologie, einschließlich eines Temperatursensors zur Optimierung der Ladeleistung und spezifischer Ladekurven für AGM, GEL und konventionelle Batterien. Das Ladegerät eignet sich für Batterien von 40–500 Ah.

Der Batterietester EBT965P von Exide/Midtronics ist für AGM, EFB, GEL und konventionelle Batterien gleichermaßen geeignet. Das Gerät verfügt über die sogenannte Conductance-Profiling-Technologie. Sie misst die Spannungsabfälle unter einer kleinen Entladelast und vergleicht die Werte der Batterie mit Batterieprofilen, die Probleme in Sachen Energieverfügbarkeit aufweisen. So lässt sich ermitteln, ob die Batterie für lange Zeit eine elektrische Ladung liefern kann. Zudem soll der Batterietester Zeit sparen, indem das Gerät bewertet, ob eine Batterie ersetzt werden muss oder nicht. Die Testergebnisse können per Mail an den Kunden verschickt werden oder mit dem integrierten Drucker ausgedruckt werden. Dank der Remote-Verbindung kann das Gerät für zukünftige Batterieentwicklungen aktualisiert werden. Es muss also kein neuer Tester gekauft werden.

Im Übrigen: Natürlich kommen auch bei batterieelektrischen Lkw und Fahrzeugen mit Brennstoffzelle Blei-Säure-Batterien zum Einsatz. Sie sorgen für die Energieversorgung beispielsweise der Steuergeräte, der Beleuchtung, des Navis und der Komfortsysteme und dienen der Absicherung der Bordsysteme.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2023 der Krafthand-Truck.