Das eFan-R10-System. Bild: BorgWarner
E-Antrieb (BEV/FCEV)

BorgWarner: Erster Auftrag für E-Lüfter

BorgWarner liefert seinen Hochvolt-eFan an einen globalen Nutzfahrzeug-OEM, der das System sowohl auf dem europäischen als auch auf dem nordamerikanischen Markt einsetzen möchte. Für BorgWarner ist dies der erste Auftrag für ein eFan-System in Nordamerika. Der eFan wird in den batterieelektrischen Schwerlastkraftwagen des OEMs zum Einsatz kommen.

Das eFan-R10-System umfasst einen Ventilator, einen E-Motor und einen integrierten Hochspannungsinverter. Es arbeitet mit bis zu 10 kW Leistung und 40 Nm Drehmoment in einem Betriebstemperaturbereich von minus 40 bis plus 80 C°. Das Bauteil kann in einen breiten Betriebsspannungsbereich von 600 V bis 850 V betrieben werden. Der auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegte Elektromotor sowie die Leistungselektronik sind flüssigkeitsgekühlt und zeichnen sich laut BorgWarner durch die kompakte Bauweise und Robustheit aus. Außerdem sind die Lüfter für niedrige Drehzahlen mit hohem Wirkungsgrad und minimale Geräuschentwicklung beim Laden der Batterie optimiert.

Das eFan-Portfolio von BorgWarner bietet Hochvolt-Optionen sowohl für das Niederleistungs- als auch für das Hochleistungssegment und ist mit unterschiedlichen Leistungsstufen von 5 kW und 20 Nm Drehmoment bis hin zu 40 kW und 160 Nm skalierbar. Dank des modularen Designs haben Kunden die Wahl zwischen offenen Lüftern oder Ringlüftern sowie externen oder integrierten Invertern.

Im Dezember 2022 erwarb BorgWarner die Schweizer Drivetek AG und erweiterte damit sein Know-how und die Kapazitäten im Bereich Inverter. Dies soll das Wachstum des Unternehmens im eFan-Geschäft ermöglichen. Der Produktionsstart ist für das vierte Quartal 2025 mit anfänglichen Stückzahlen von über 3.000 geplant, die bis 2031 auf fast 74.000 in Nordamerika und Europa steigen sollen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2023 der Krafthand-Truck.